sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

20 Jahre Spirit of Sports – LAOLA1 feiert runden Geburtstag und präsentiert umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Österreichs größtes online Sportportal sowie führender digitaler Sportvermarkter feiert runden Geburtstag: Seit 20 Jahren unterhält und informiert LAOLA1 ganz Österreich rund um‘s Thema Sport – mit packenden Livestreams, News, Videos, Athleten-Interviews, Kommentaren, Statistiken und LIVE-Tickern aus dem österreichischen und internationalen Sport, immer in technischer Highend-Qualität.

Dieses Jubiläum feiert LAOLA1 das ganze Jahr 2021 mitunter auf einer eigenen Subseite von www.laola1.at. Neben Highlights aus zwei Jahrzehnten und Glückwunsch-Videos von Prominenten aus der Sportszene gibt es auch regelmäßige Gewinnspiele für die User. Im Zuge des Jubiläums forciert LAOLA1 zudem seine Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit, unter anderem mit Partnerschaften mit Jugend- und Bildungsinitiativen. Auch die Kooperation mit Mountain Attack in den Kitzbüheler Alpen wird im Jubiläumsjahr fortgesetzt.

Im Januar 2001 legte der langjährige Marketing-Chef der österreichischen Fußball-Bundesliga, Karl „Charly“ Wieseneder. den Grundstein für das Internet-Portal sport1.at als Vorläufer von LAOLA1. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die mittlerweile über zwei Jahrzehnte geschrieben wird. Heute ist LAOLA1, als Teil des international führenden Sport-Tech-Konzerns Sportradar, das reichweitenstärkste Sportportal Österreichs. Mit Rainer Geier – heute an der Spitze des Unternehmens als Managing Director Sportradar Media Services GmbH tätig – sowie Gerald Stiglitz, ebenfalls Managing Director, und Chefredakteur Peter Rietzler sind drei Gründungsmitglieder des Unternehmens auch nach 20 Jahren noch mit an Bord. Monatlich werden mit den Bewegtbild-Angeboten, Nachrichten und Informationen aus über 20 Sportarten weit mehr als 20 Millionen Page Impressions und rund 1,2 Millionen Unique Clients erreicht.

Die Meilensteine der letzten zwei Jahrzehnte werden nun gebührend gefeiert. Seit Jahresbeginn ziert das eigens gestaltete Jubiläums-Logo unter dem Motto „20 Jahre Spirit of Sports“ die Website www.laola1.at und die Social-Media-Kanäle von LAOLA1. Zudem ist eine Subseite eingerichtet worden, auf der Stories, Best-Ofs, Hitlisten u.v.m. in Zusammenhang mit dem runden Geburtstag präsentiert werden. Auch Prominente aus der österreichischen Sportszene melden sich zu Wort: Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska, Triathlon-Macher Daniel Döller, Spitzen-Kanutin Viktoria Schwarz sowie Admira-Torwart und Kapitän Andreas Leitner haben bereits ihre ganz persönlichen Video-Glückwünsche zum runden LAOLA1-Jubiläum übermittelt. Zahlreiche weitere werden folgen.

Nicht zuletzt sollen auch die User von LAOLA1 in die Feierlichkeiten eingebunden werden. Sie können Wünsche äußern, welche Inhalte in Zukunft stärker in der Berichterstattung berücksichtigt werden sollen. Zudem gibt es am 20. jeden Monats ein Social-Media-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Zum Auftakt im Januar winkt dem Sieger oder der Siegerin eine „PlayStation 5“-Spielkonsole. Auch exklusive Preise wie eine Stadionführung mit dem ehemaligen Kult-Kicker Andy Ogris oder eine limitierte, nummerierte „Dish Tennis“-Minitischtennisplatte mit LAOLA1-Branding gibt es in den kommenden Monaten zu gewinnen.

Abgerundet werden die Jubiläums-Aktivitäten von LAOLA1 durch eine umfassende Image-Kampagne unter dem Motto „Das Wichtigste bleibt“. Zudem plant der führende Sportcontent-Anbieter Österreichs auf dem Höhepunkt des Super-Sport-Jahres 2021 mit u.a. Fußball-EM und Olympischen Sommerspielen ein Sommerfest für seine Geschäftspartner und Wegbegleiter.

Im Jahr des 20. Jubiläums richten die Verantwortlichen von LAOLA1 aber auch den Blick in die Zukunft und möchten einen wertschöpfenden Beitrag für die österreichische Sportwirtschaft zu den Transformationen der „Post-Corona-Ära“ leisten. Dabei werden auch die Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit forciert. In diesem Zusammenhang sind zahlreiche neue Kooperationen geschlossen worden. Als offizieller Partner der Bildungsstiftung „motion4kids – Wir bewegen unsere Zukunft“ unterstützt LAOLA1 innovative Projekte für Kinder, die u.a. zur Verbesserung der Bildung durch Bewegung beitragen sollen. Als Medienpartner fungiert das Unternehmen für Fokus:Zukunft, eine Weiterbildungsgesellschaft, die zeit- und ortsunabhängige Studiengänge im sportwirtschaftlichen Bereich anbietet. Im Programm von LAOLA1 wird das neue Konzept mit Specials zu sportpolitisch und gesellschaftlich relevanten Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt, Frauen im Sport u.v.m. untermauert.

Auch die Erschließung neuer Trendsportarten treibt LAOLA1 mit dem Austria Triathlon in Podersdorf, der TAOL Futsal Liga, Padel-Tennis, Beach-Soccer oder der Mountain Attack, dem beliebten Rennwettbewerb im Skibergsteigen bei Saalbach, voran. Hier ist das Sportportal ebenso als innovativer Produktentwickler und Medienpartner mit im Boot wie bei der Verleihung des Sport-Business-Preises Victor.


Vernetzen Sie sich mit sportsbusiness.at auf LinkedIn:

Neueste Beiträge

andreas onea inclusion run

„Menschen mit Behinderung wollen, sollen und können“ [Exklusiv]

sportfive ck exklusiv

Christian Kothe: „Emotionale Momente in einer einzigartigen Atmosphäre“ [Exklusiv]

(c) laola1.at

LAOLA1 schließt Vermarktungspartnerschaft  mit A1 eSports [Partner-News]

(c) ÖOC

Austria House kehrt bei Olympischen Spielen 2024 zurück

(c) Bernhard Desch | von links nach rechts: Uwe Schneider, Sigurd Meiche, Bernhard Ditachmair

HC Linz AG Business Club: Warum Sponsoring und Recruiting näher zusammenrücken

Podcast​