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Nike als vermarktungsstärkste Sportmarke der Welt gekürt

(c) Pixabay

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Der US-amerikanische Sportbekleidungsanbieter Nike hat den ersten Platz in der SportsPro-Liste der 50 vermarktungsstärksten Marken der Welt, die von Hookit erstellt wurde, erhalten.

In der zweiten jährlichen Liste der vermarktungsstärksten Sportmarken konnte sich Nike gegen die Konkurrenz der Sportbekleidungsmarke Adidas durchsetzen, die den zweiten Platz belegte. Emirates, Santander und Red Bull rundeten die Top fünf ab.

Puma, State Farm, Monster Energy, Dream11 und Heineken vervollständigten die Top Ten.

Die Methode der Sponsoring-Technologieplattform Hookit zur Bewertung des Sponsoringwerts basiert auf ihrer SportGrap- und Computer-Vision-Technologie, die die sozialen Aktivitäten aller großen Profisportler, Teams und Ligen mit insgesamt mehr als 500.000 Accounts verfolgt.

Um den Gesamtwert für jede Marke zu ermitteln, untersuchte Hookit zwei Schlüsselkennzahlen – den potenziellen Wert und die Qualität der Werbung – die miteinander multipliziert werden, um einen abgezinsten bereinigten Anzeigenwert (AAV) zu bestimmen.

Für das diesjährige Ranking wurden alle sozialen und digitalen Posts von Profisportlern, Teams, Ligen, Events und Veranstaltungsorten zwischen dem 15. August 2020 und dem 15. August 2021 auf Markenwerbung untersucht. Mehr als 30.000 Sportorganisationen und Athleten posteten in diesem Zeitraum und bewarben über 8.000 Marken auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok, Twitch, Twitter, VK, Weibo und YouTube.

Nike führte die Liste mit mehr als 8,77 Milliarden Beiträgen in den sozialen Medien an, die die Marke in einem einzigen Jahr bewarben. Der Gesamtwert des Sponsorings belief sich auf 616,5 Millionen US-Dollar und übertraf damit den Wert des Rivalen Adidas um mehr als 270 Millionen US-Dollar. Nachdem Nike im letzten Jahr die Liste von SportsPro angeführt hatte, bedeutete dies einen Anstieg von 58 Prozent bei den Marken-Engagements und einen Anstieg von 34 Prozent beim erhaltenen Sponsoringwert im Vergleich zu 2020.

Die Liste der World’s 50 Most Marketable Brands powered by Hookit für das Jahr 2021 wurde vollständig über einen speziellen 50MM Content Hub veröffentlicht, der interaktive Tabellen und Grafiken, individuelle Werbeprofile, Features, Podcasts und mehr enthält.

„Unser Fokus auf die Messung von Social Media-Sponsoring ermöglicht es uns, die Stärke und Tiefe der Daten über alle Social Media-Kanäle hinweg zu nutzen, um jegliche Subjektivität aus diesen Rankings zu entfernen, die auf über fünf Milliarden Datenpunkten basieren“, sagte Scott Tilton, Mitbegründer und Geschäftsführer von Hookit.

„Marken werden in ihrem Marketing immer intelligenter und datenorientierter, und diese Liste ist zu einem zuverlässigen Maßstab für Marken geworden, um zu wissen, wie sie im Vergleich zu Konkurrenten oder Kollegen dastehen, insbesondere mit den Top Ten nach Segmenten, die in der diesjährigen Rangliste enthalten sind.

„Es ist keine Überraschung, dass Nike immer noch an der Spitze steht, aber es gibt in diesem Jahr eine deutliche Veränderung im Vergleich zu 2020, da Sportereignisse wie die Euro und die Olympischen Sommerspiele zurückkehren.

„Mit Blick auf 2022 werden Daten, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz die Sponsoring-Branche weiter vorantreiben, und es ist zu erwarten, dass die Hauptsponsoren der Olympischen Winterspiele, der Fußballweltmeisterschaft und anderer Veranstaltungen einen massiven Anstieg ihrer Präsenz und ihres Werts erleben werden.“

Michael Long, Redaktionsleiter bei SportsPro, fügte hinzu: „Wie im Jahr 2020 zeigt das diesjährige Ranking deutlich die Effektivität der sozialen Aktivierung im Zusammenhang mit Sportsponsoring und das Ausmaß, in dem Ligen, Teams und Athleten einen erheblichen Wert für alle Arten von Markenpartnern schaffen können.

„Die Liste verdeutlicht auch die anhaltende kulturelle Relevanz und das unvergleichliche Marketinggeschick von Nike, das sich nicht nur in die Strukturen des Profisports, sondern auch in den Alltag der weltweiten Verbraucher und die von ihnen unterstützten sozialen Projekte eingewoben hat.“

World’s 50 Most Marketable Brands powered by Hookit – die Top Ten:

  • 1 – Nike
  • 2 – Adidas
  • 3 – Emirates
  • 4 – Santander
  • 5 – Red Bull
  • 6 – Puma
  • 7 – State Farm
  • 8 – Monster Energy
  • 9 – Dream11
  • 10 – Heineken

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