sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

2023: UEFA will Women’s Nations League einführen

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Die UEFA hat die Einführung einer neuen Women’s Nations League angekündigt, die im Herbst 2023 beginnen soll.

Der Wettbewerb wird mit der Qualifikation für die Frauen-Europameisterschaft und die Frauen-Weltmeisterschaft verknüpft, teilte der europäische Fußballverband mit.

Wie bei der Nations League der Männer werden die Länder auf der Grundlage ihrer Platzierung in Ligen eingeteilt, zwischen denen es Auf- und Abstieg gibt. Die UEFA bestätigte, dass es drei Ligen geben wird, in denen die Mannschaften in Dreier- oder Vierergruppen spielen.

„Ich habe im Sommer gesagt, dass wir weiter in den Frauenfußball investieren werden, und das tun wir auch“, sagte Aleksander Ceferin, Präsident der UEFA.

„Nach einer historischen UEFA-Frauen-Europameisterschaft ist es nun an der Zeit, den Frauen-Nationalmannschaftsfußball weiter zu entwickeln. Wir haben ein offenes, wettbewerbsorientiertes und kontinuierliches System geschaffen, in dem jedes Spiel zählt und das ein echtes Spiegelbild des europäischen Sportmodells ist.

„Ich bin überzeugt, dass dieses Format allen europäischen Nationalverbänden helfen und den Traum von der Qualifikation für ein großes internationales Turnier am Leben erhalten wird.“

Neueste Beiträge

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) ÖTV

ÖTV reagiert auf „dramatische“ Tennishallen- und Infrastruktursituation in Österreichs Tennis

LaLiga - Fanatics

La Liga soll in der Saison 2025/26 erstmals Ligaspiele im Ausland austragen

(c) VdF

Ümit Korkmaz erweitert das VdF-Team

Podcast​