sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

27. Bruno-Gala: Trophäen-Remis zwischen Red Bull Salzburg und Sturm Graz [Partner-News]

(c) FOTObyHOFER / Christian Hofer

Diesen Artikel teilen

Ähnlich wie die abgelaufene Bundesligasaison gestaltete sich auch die Wahl der Brunos als Zweikampf zwischen Red Bull Salzburg und dem SK Puntigamer Sturm Graz. Beide Klubs kehrten mit je zwei Trophäen nach Hause zurück. Die Bruno-Gala ging vor 800 Gästen im Wiener Globe über die Bühne – das „Fest der Spieler:innen“ wurde dieses Jahr das erste Mal gemeinsam von spusu und der  Vereinigung der Fußballer (VdF) veranstaltet.

Alle Sieger:innen auf einen Blick:


Spieler der Saison:
Nicolas Seiwald (FC Red Bull Salzburg)
Trainer der Saison: Christian Ilzer (SK Puntigamer Sturm Graz)
Mannschaft der Saison: SK Puntigamer Sturm Graz
Tormann der Saison: Philipp Köhn (FC Red Bull Salzburg)
Legionär der Saison: David Alaba (Real Madrid)
Schiedsrichter der Saison: Stefan Ebner
Spieler der Saison 2. Liga: Ronivaldo (FC Blau Weiß Linz)
Damen-Mannschaft der Saison: spusu SKN St. Pölten
Spielerin der Saison: Eileen Campbell (SPG SCR Altach / FFC Vorderland)
Ehrenpreis: Zlatko Junuzovic
Beliebtester Amateurspieler der Saison: Markus Blutsch (SPG Pregarten)
Beliebteste Amateurmannschaft der Saison: SCU Ardagger
Torjägerkrone: Guido Burgstaller (SK Rapid)
#comebackstronger: Muharem Huskovic (FK Austria Wien)
#Taumtor der Saison: Matthias Braunöder (FK Austria Wien)

Der Bruno – eine Auszeichnung mit Bedeutung
Der Bruno – benannt nach dem viel zu früh verstorbenen Bruno Pezzey – wird besonders geschätzt, weil die Siegerinnen und Sieger von den Spielerinnen und Spielern selbst gewählt werden. Auch in diesem Jahr begrüßten die Organisatoren das Who is Who des rot-weiß-roten Fußballs. „Nicht nur die Bedeutung des Bruno als Auszeichnung hat sich prächtig entwickelt, sondern auch die Veranstaltung selbst gewinnt von Jahr zu Jahr an Ansehen. Die Premiere der neuen Bruno-Gala gemeinsam mit der spusu Sport GmbH war absolut gelungen“, freut sich der VdF-Vorsitzende Gernot Baumgartner.

spusu freut sich über eine gelungene erste Veranstaltung. „Nach so einem tollen Abend kann man einfach nur stolz auf das gesamte Team sein und den Partnern für die tolle Zusammenarbeit danken. Bereits jetzt blicken wir voller Vorfreude auf das nächste Jahr“, ergänzt spusu Geschäftsführer Franz Pichler.

Ein weiterer Beleg für die hohe Bedeutung der Bruno-Gala ist die illustre Gästeliste. „Wir freuen uns sehr, Jahr für Jahr mehr Persönlichkeiten begrüßen zu dürfen“, so VdF-Generalsekretär Thomas Hinum, „die tolle Zusammenarbeit mit den Spielerinnen und Spielern, Vereinen und nicht zuletzt mit dem ÖFB ermöglicht es uns, die Besten des heimischen Fußballs begrüßen zu dürfen.“

Moderiert wurde die diesjährige Bruno-Gala im Globe Wien vom eingespielten Duo Gabi Hiller und Philipp Hansa. Wie gewohnt lag die künstlerische Leitung in den Händen von Gregor Seberg. Der Musiker Josh. sorgte als Live-Act für Stimmung. Die heimischen Fußballfans waren live über ORF Sport+ mit dabei.

Sturm Graz und Red Bull Salzburg abermals auf Augenhöhe
Mit dem amtierenden Meister FC Red Bull Salzburg und dem ÖFB-Cup Sieger SK Sturm Graz lieferten sich auch bei der diesjährigen Bruno-Wahl die beiden Top-Teams der vergangenen Saison ein enges Rennen, das letztendlich in einem Remis endete. Während sich die Salzburger die Brunos für den Spieler (Nicolas Seiwald) und den Torwart (Philipp Köhn) der Saison sicherten, gewann der SK Sturm Graz die Auszeichnungen für den Trainer (Christian Ilzer) und die Mannschaft der Saison.

Seiwald setzte sich in der Wahl gegen Rapid-Torjäger und Kapitän Guido Burgstaller und SK Sturms Talent Alexander Prass durch. Philipp Köhn, mittlerweile bei AS Monaco unter Vertrag, gewann die Wahl gegen Niklas Hedl (SK Rapid) und Alexander Schlager (LASK, jetzt FC Red Bull Salzburg). Neben Sieger Christian Ilzer waren dessen Trainerkollegen Markus Mader (SC Austria Lustenau) und Gerald Scheiblehner (FC Blau Weiß Linz) für den Bruno nominiert. Zusätzlich zum SK Sturm standen FC Blau Weiß Linz und FC Red Bull Salzburg als Mannschaft der Saison zur Wahl.

Spielerin der Saison aus dem Ländle
Eileen Campbell (SPG SCR Altach / FFC Vorderland) konnte sich aufgrund ihrer Leistungen während der letzten Saison einen Platz im ÖFB-Teamkader sichern. Dies brachte der 23-Jährigen auch den Titel Spielerin der Saison ein. Ebenfalls nominiert waren ihre Teamkollegin Linda Natter und Jennifer Klein vom spusu SKN St. Pölten, die in der Kategorie Frauenmannschaft der Saison den Bruno überreicht bekamen. Neben der siegreichen Mannschaft aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt waren das Frauenteam des SK Sturm sowie des SCR Altach nominiert.

Alaba zum siebten Mal Legionär der Saison
2012 gewann David Alaba seinen ersten Bruno als Legionär der Saison. Wenig überraschend folgten in den kommenden Jahren einige mehr. Durch seine Leistungen als Kapitän des ÖFB-Nationalteams und Führungsspieler bei Real Madrid überzeugte er die Jury ein weiteres Mal, sodass er Konrad Laimer (RB Leipzig) und Kevin Danso (RC Lens) hinter sich lassen konnte. Mittlerweile schmücken sieben Brunos Alabas Vitrine. Sein ehemaliger Nationalteamkollege Zlatko Junuzovic gewann den Ehrenpreis für seine beeindruckende Karriere. Der Ex-Werder Bremen Legionär, der seine erfolgreiche Karriere bei Red Bull Salzburg ausklingen ließ, setzte sich gegen zwei absolute Legenden durch: Michael Liendl und Julian Baumgartlinger.

Neuer Name bei den Schiedsrichtern
Nach seinem Bundesliga Debüt 2019 ging es für Stefan Ebner in seiner Schiedsrichterkarriere steil bergauf. Er konnte sich aufgrund besonders guter Spielführung zum ersten Mal in seiner Karriere über den Bruno für den Schiedsrichter der Saison freuen. Der Oberösterreicher konnte sich bei der Wahl gegen Rekordgewinner Harald Lechner, der den Bruno seinem Nachfolger übergab, und Sebastian Gishamer durchsetzen.

Brasilianer als Spieler der ADMIRAL 2. Liga
Ronivaldo, der seit mittlerweile über zehn Jahren in Österreich auf Torjagd geht, trat die Rückfahrt nach Oberösterreich als frischgebackener Spieler der Saison der ADMIRAL 2. Liga an. Der Stürmer vom FC Blau Weiß Linz zeigte in der Vorsaison mit 19 Treffern groß auf und war damit maßgeblich beim Wiederaufstieg der Linzer in die Bundesliga beteiligt. Weiters nominiert waren sein ehemaliger Teamkollege Matthias Seidl (jetzt SK Rapid Wien) sowie Michael Liendl vom Grazer AK 1092.

#comebackstronger für FAK-Youngster
Der FK Austria Wien Stürmer Muharem Huskovic musste in den letzten Jahren einige herbe Rückschläge in seiner noch jungen Karriere hinnehmen. Nach einem schweren Autounfall kämpfte er sich zurück und bekam absolut verdient den #comebackstronger Preis in diesem Jahr überreicht. Ebenfalls nominiert waren auch seine Vereinskollegen Florian Wustinger und Ziad El Sheiwi.

Torjägerkrone an Guido Burgstaller
Die Torjägerkrone ging an Rapid-Kapitän Guido Burgstaller, der in der abgelaufenen Spielzeit 21 Treffer für den SK Rapid verzeichnen konnte.

Die Brunos für die Amateure der Saison gehen nach Oberösterreich und Niederösterreich
Die User auf ligaportal.at waren gefordert, den Amateurspieler bzw. die Amateurmannschaft der Saison zu wählen. Dabei gingen SCU Ardagger (Meister 1. Landesliga Niederösterreich) und Markus Blutsch (SPG Pregarten – Oberösterreich Liga) als Sieger hervor.

Das #Traumtor der Saison
Was wäre eine Saison ohne Traumtore? Dieses Mal mussten sich die Sportfans für einen dieser drei mehr als sehenswerten Treffer entscheiden: Matthias Braunöder (FK Austria Wien, 23. Runde gegen LASK), Guido Burgstaller (SK Rapid Wien, 5. Runde gegen Hartberg) und Johannes Tartarotti (SCR Altach, 10. Runde gegen Ried) haben mit ihren Toren für Begeisterung in den Stadien gesorgt. Am Ende wurde Matthias Braunöder für seinen äußert sehenswerten Treffer ausgezeichnet. Gewählt haben den Sieger die Fans, die aufgefordert waren, während der Bruno-Gala per SMS für ihren Favoriten zu voten.

Die Kategorien, der Wahlmodus und deren Nominierte 2023 im Überblick:
Ligaportal.at rief seine User auf, ihre Stimmen für den beliebtesten Amateurfußballer und die beliebteste Amateurmannschaft abzugeben. Die Gewinner des #comebackstronger-und des Ehrenpreises bestimmten die Mitglieder der VdF. Das #Traumtor der Saison wurde während der Live-Show mittels SMS-Voting gekürt. Alle übrigen Kategorien wurden von den jeweiligen Spielerinnen bzw. Spielern der Bundesligamannschaften gewählt.

Hochkarätige Gäste am Green Carpet

Auf der Gästeliste der 27. Bruno-Gala fanden sich viele prominente Namen:

David Affengruber, George & Gina Alaba, Gernot Baumgartner, Mathias Berthold, Matthias Braunöder, Ronald Brunmayr, Guido Burgstaller, Eileen Campbell, Stefan Ebner, Manfred Fischer, Irene Fuhrmann, Sebastian Gishamer, Alexander Grünwald, Maria Gstöttner, Thomas Hinum, Robert Ibertsberger, Christian Ilzer, Markus Katzer, Walter Kogler, Friedl Koncilia Hans Krankl, Michael Liendl, Andreas Lukse, Markus Mader, Zlatko Junuzovic, Linda Natter,  Bernhard Neuhold, Manuel Ortlechner, Christoph Peschek, Andrea und Franz Pichler, Toni Polster, Ronivaldo, Gerald Scheiblehner, Andreas Schicker, Christoph Schösswendter, Nicolas Seiwald, Ziad el Sheiwi, Mario Sonnleitner, Florian Wustinger, Gernot Zirngast, uvm.


Partner der Bruno-Gala 2023
spusu, Kronen Zeitung
ML Marketing, Murauer, easystaff
Fischerauto, Römerquelle, Tips uvm.

Die Bilder des Abends

Neueste Beiträge

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) ÖTV

ÖTV reagiert auf „dramatische“ Infrastruktursituation in Österreichs Tennis

LaLiga - Fanatics

La Liga soll in der Saison 2025/26 erstmals Ligaspiele im Ausland austragen

(c) VdF

Ümit Korkmaz erweitert das VdF-Team

Podcast​