adidas präsentiert seinen ersten veganen Fußballschuh

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

adidas hat seinen ersten zu 100 Prozent veganen Fußballschuh vorgestellt – den „Paul Pogba x adidas by Stella McCartney Predator Freak“.

Der geschlechtsneutrale Schuh in limitierter Auflage ist die neueste Iteration des Predator. Er vereint das Design und die nachhaltigen Werte von Stella McCartney mit dem Stil und den Leistungsanforderungen des Weltmeisters und Spielmachers von Manchester United, Paul Pogba.

Der Ursprung der Zusammenarbeit liegt in einem Gespräch zwischen Paul Pogba und Stella McCartney im Rahmen der „The Huddle“ Serie von adidas im Mai 2020. In diesem Gespräch wurde nicht nur ihre gemeinsame Leidenschaft für Mode, Sport und Markenbildung deutlich, sondern auch der Grundstein für diese Co-Kreation gelegt.

Die Materialien und Komponenten des Schuhs wurden genau analysiert, um sicherzustellen, dass sie sowohl den veganen Standards als auch den Leistungsanforderungen der Elite entsprechen.  Die Silhouette des Schuhs und das weiße „Primeknit“-Obermaterial sind mit Leoparden- und „Earth Protector“-Grafiken verziert. Die adidas „Demonskin“ Gummispikes, die per Computeralgorithmus für eine verbesserte Ballkontrolle kalibriert wurden, sind auf dem Schuh in signalorange zu sehen. Zu den charakteristischen adidas Stella McCartney Details gehören eine opalisierende Veredelung der Außensohle sowie ein Fersenlogo in Ombré-Regenbogenfarben. 

Stella McCartney sagt: „Seit dem Beginn meiner Zusammenarbeit mit adidas haben wir die Grenzen von High-Fashion und Performance Bekleidung immer weiter verschoben. Es ist unglaublich aufregend, mit dem Superstar Paul Pogba in die Welt des Fußballs zu expandieren. Letztes Jahr hat adidas Paul und mich für „The Huddle“ zusammengebracht, wo diese Idee geboren wurde. Als ich hörte, wie leidenschaftlich er sich für Mode interessierte, und erfuhr, wie viel wir gemeinsam haben, war das die Initialzündung für die gemeinsame Entwicklung dieses ikonischen Schuhs. Eine Bemerkung, die mir im Gedächtnis geblieben ist, war, dass Mode sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon Teil seiner Persönlichkeit ist, und es war wichtig, dass dies im Design zum Ausdruck kommt. Bei der Partnerschaft zwischen adidas und Stella McCartney liegt der Fokus darauf, die Umwelt zu berücksichtigen. Dieser Predator Freak ist der erste vegane Fußballschuh von adidas und besteht zum Teil aus recycelten Materialien. Die Zusammenarbeit beim Design und der gegenseitige Austausch von Ideen hat viel Spaß gemacht. Der Schuh verbindet die Welt der Mode und des Fußballs auf perfekte Weise und zeigt, wie wir auch weiterhin mit Blick auf den Planeten gestalten können. Dies ist erst der Anfang der Arbeit von adidas by Stella McCartney in diesem Bereich, und wir können es kaum erwarten, zu zeigen, was noch alles kommen wird.“

Paul Pogba ergänzt: „Ich bin in erster Linie Fußballer, aber ich habe ein großes Interesse an Mode und Design und wollte dies schon immer weiter entdecken. Diese Zusammenarbeit ist für mich etwas ganz Besonderes, denn ich bin schon seit langem ein Fan von Stella McCartney’s Arbeit. Als wir uns letztes Jahr für „The Huddle“ trafen und diese Idee hatten, war das die perfekte Gelegenheit, etwas zu kreieren. Es war mitten im Lockdown und ich habe das Fußballspielen so sehr vermisst, dass es ein unglaubliches Gefühl war, mich auf etwas zu konzentrieren, das meine Liebe zum Spiel mit meiner Leidenschaft für Stil verbindet. Die Schuhe, die wir zusammen mit adidas entworfen haben, sind gewagt und einzigartig, und ich kann es kaum erwarten, sie zu tragen, wenn ich auf dem Platz stehe.“ 

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE