sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Aleksander Ceferin bleibt UEFA-Präsident bis 2027

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Aleksander Ceferin wird bei den UEFA-Präsidentschaftswahlen im April ohne Gegenkandidaten antreten, bestätigte der europäische Fußballverband.

Bestätigt:
  • Ceferin soll eine dritte Amtszeit als UEFA-Präsident antreten
  • Die Wahl zur Bestätigung von Ceferins dritter Amtszeit findet auf dem UEFA-Kongress in Lissabon am 5. April statt.
  • Nachdem er 2016 zum ersten Mal gewählt wurde, kandidierte er 2019 ohne Gegenkandidaten für eine zweite Amtszeit.
  • Ceferin wird nun bis 2027 UEFA-Präsident bleiben

Ceferin soll als UEFA-Präsident wiedergewählt werden, da FIFA-Präsident Gianni Infantino ebenfalls ohne Gegenkandidat an der Spitze des Weltfußballverbands steht. Ceferin hat viel Energie darauf verwendet, sich mit Infantinos störenden Versuchen auseinanderzusetzen, mehr Kontrolle über den Klubfußball zu erlangen. So hat er unter anderem Vorschläge für eine alle zwei Jahre stattfindende Fußballweltmeisterschaft und das Projekt der Super League abgelehnt, welches die FIFA angeblich gefördert hat. 

In seiner nächsten Amtszeit wird Ceferin die Einführung eines überarbeiteten Champions-League-Formats beaufsichtigen, bei dem der Wettbewerb von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt wird und eine neue Gruppenphase nach dem „Schweizer Modell“ ab der Saison 2024/25 mehr hochkarätige Spiele für Fernsehsender und Vereine bieten soll.

Neueste Beiträge

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Swiss Ski - Opel

Swiss-Ski kündigt neuen Automobilpartner an

premier league rasen logo

Premier League vereinbart Guinness-Sponsoring

Podcast​