Amazon Prime zeigt erstmals deutsche Bundesliga

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

Am Montag kam es zu einer Premiere: Erstmals übertrug Amazon Prime ein Spiel der deutschen Bundesliga live.

Ziemlich kurzfristig ist es am Montag zu einer Premiere im deutschen Fußball gekommen: Erstmals hat Amazon Prime mit dem Spiel Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen ein Livespiel der deutschen Bundesliga übertragen – parallel zu Sportstreamer DAZN.

In der vergangenen Saison mussten Amazon-Kunden noch einen Extrapass für den Eurosport-Player lösen. Wer aktuell noch kein Kunde ist, kann einen kostenlosen Probemonat nutzen, um das Spiel zu sehen.

Hinter dem kurzfristigen Deal steht eine Auseinandersetzung zwischen Discovery, dem Mutterkonzern von Eurosport, der den Vertrag mit der deutschen Bundesliga auflösen möchte. Das Unternehmen soll sich angesichts der Coronakrise auf eine Sonderkündigungsklausel für den Fall höherer Gewalt berufen haben. Erst am Sonntag hatte die DFL bekannt gegeben, dass DAZN die Begegnung trotz der Unstimmigkeiten mit dem Rechteinhaber Eurosport ausstrahlen werde. DAZN ist Sublizenznehmer von Eurosport.

Weitere Spiele unklar

Unklar ist, ob Amazon im Laufe der Saison weitere Spiele übertragen wird. Im Rahmen des Rechtepakets von Discovery sind die Freitags- und Montagsspiele enthalten. So steht noch nicht fest, inwiefern das Berliner Stadtderby am kommenden Freitagabend zwischen Hertha BSC und Union übertragen wird.

Amazon hat bereits vergangenes Jahr mit einem Deal auf sich aufmerksam gemacht. Im vergangenen Dezember war bekannt geworden, dass die Champions League ab der Saison 2021/2022 auch bei Prime Video zu sehen sein wird. Das Paket beinhaltet die Topspiele am Dienstagabend.

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE