sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Andreas Ivanschitz wird neuer Vienna Sportdirektor

(c) Vienna / Erwin Gruber

Diesen Artikel teilen

Nach dem Abgang von Markus Katzer zu Rapid gab nun der First Vienna FC 1894 die Ernennung von Andreas Ivanschitz zum neuen Sportdirektor bekannt.

„Mit Andreas Ivanschitz konnten wir die Position mit viel Kompetenz intern rasch nachbesetzen. Andi kennt mittlerweile den Verein und unsere Philosophie, die er auch mitentwickelt hat, sehr gut. Wir sind überzeugt mit ihm den richtigen Mann für die kommenden Aufgaben gefunden zu haben und sehen uns in unserem Weg der schrittweisen Umsetzung der Strategie „Vienna 2026“ bestätigt“, begründet Vienna Präsident Kurt Svoboda die Entscheidung.

Vom Ausbildungsmanager zum Sportdirektor

Im Jahr 2020 begann mit der Verpflichtung von Ivanschitz, als Ausbildungsmanager und Nachwuchskoordinator, der Umbau im blau-gelben Nachwuchsbereich. Die gemeinsame Vision war und ist ein zukunftsorientiertes Nachwuchs- und Ausbildungskonzept bei dem Persönlichkeitsentwicklung, Eigenverantwortung und Authentizität im Vordergrund stehen.

Bei der Entwicklung und der Implementierung dieses Konzepts war der 39-Jährige federführend. Die Beförderung zum Sportdirektor ist für Vienna Präsident Svoboda eine logische Konsequenz. „Unser klubumfassendes Konzept, das auf der blau-gelben Wertewelt basiert, ist bereits stark geprägt von Andreas Ivanschitz.“ Die Beförderung zum Sportdirektor sei auch ein weiterer Beweis dafür, dass im Konzept des Vereins die Talente der handelnden Personen erkannt und diese gefördert werden. „Andi ist ein akribischer Arbeiter und ein absoluter Fachmann, davon konnten wir uns in den letzten zwei Jahren ein sehr gutes Bild machen“, ergänzt Svoboda.

Neuer Schritt in der Karriere

Für den 69fachen Ex-Teamspieler Ivanschitz beginnt damit ein neues Kapitel in seiner Karriere. „Ich bin sehr glücklich, dass wir heute meinen nächsten Schritt bei der Vienna bekanntgeben können. Ich durfte den Verein jetzt über zwei Jahre in meiner Funktion als Nachwuchskoordinator kennenlernen. Die Vienna hat ambitionierte Ziele, mit denen ich mich zu 100 Prozent identifiziere, und hat ein riesiges Potenzial. Dieses Potenzial zu nutzen und weiterzuentwickeln, ist eine extrem reizvolle Aufgabe. Wir wollen langfristig Österreichs ältesten Fußballverein zurück in Bundesliga führen und dabei ein Top Ausbildungsverein werden, da will ich meinen Beitrag leisten“, freut sich der Neo-Sportdirektor bereits auf die neuen Aufgaben bei den Döblingern.

Von Athen bis Seattle, von Pilsen bis Valencia

Der in Eisenstadt geborene Ivanschitz begann beim ASK Baumgarten mit dem Fußballspielen. In der 861 Einwohner Gemeinde wurde der Grundstein für eine außergewöhnliche Karriere gelegt. Insgesamt verbrachte der Mittelfeldstratege zwölf seiner zwanzig Profi-Jahre im Ausland. Ivanschitz wurde Meister mit Rapid Wien (2005), MLS Cup-Sieger in den USA mit den Seattle Sounders (2016) und tschechischer Meister mit Viktoria Pilsen (2018). Darüber hinaus war er bei Red Bull Salzburg, Panathinaikos Athen (Griechenland), Mainz 05 (Deutschland) und Levante (Spanien) engagiert.

Österreich führte Ivanschitz bei der Heim-Europameisterschaft 2008 als Kapitän aufs Feld. Insgesamt erzielte er für das Nationalteam in 69 Spielen zwölf Tore. Nun bringt Ivanschitz seine ganze Erfahrung beim ältesten Fußballclub Österreichs als neuer Sportdirektor ein.

Neueste Beiträge

© GEPA Pictures

Garantiert hohe Werbewerte: Die Top-5-Werbeflächen im Fußball [Partner-News]

© ServusTV / Philipp Carl Riedl

ServusTV stellt Experten-Team für UEFA EURO 2024 vor [Partner-News]

Team Deutschland - TikTok

Team Deutschland und TikTok starten Zusammenarbeit

(c) FIFA

Bericht: Apple TV möchte sich Rechte der neuen FIFA-Klub-WM sichern

(c) Ferrari

HP steigt als Titelpartner bei Ferrari ein

Podcast​