sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

AS Roma stampft Stadionpläne ein

(c) Dan Meis/Woods Bagot

Diesen Artikel teilen

(c) Dan Meis/Woods Bagot

Der italienische Fußballklub AS Roma hat die Pläne für sein neues Stadion auf Eis gelegt. Der Verein gab außerdem einen Nettoverlust von 74,8 Millionen Euro für den Sechsmonatszeitraum bis zum 31. Dezember 2020 bekannt.

Die langwierigen Pläne der Roma für ihr neues Stadion schienen endlich voranzukommen, als im Februar 2019 grünes Licht für das Projekt Stadio della Roma gegeben wurde. Später in diesem Monat sagte die Bürgermeisterin der Stadt, Virginia Raggi, dass es auch eine Milliarde Euro an privater Finanzierung erhalten würde.

Die 55.000 Zuschauer fassende Spielstätte im Viertel Tor di Valle wurde von James Pallotta, dem damaligen Besitzer der Roma, vorangetrieben. Doch das Projekt wurde erneut in Frage gestellt, als der Verein im vergangenen August von der Friedkin Group für 591 Millionen Euro übernommen wurde.

Der Vorstand der Roma hat nun bestätigt, dass das Projekt „Stadio della Roma“ vom Tisch ist. Die Friedkin Group berief sich auf eine Analyse, die die ungeeigneten „finanziellen, wirtschaftlichen, rechtlichen und faktischen Bedingungen“ aufzeigte, sowie darauf, dass Covid-19 das „internationale Wirtschaftsszenario“ radikal verändert habe, einschließlich der „finanziellen Aussichten des aktuellen Stadionprojekts“.

Während diese Inkarnation eines Stadionneubaus vom Tisch ist, hat die Roma die Pläne für eine neue Spielstätte nicht gänzlich aufgegeben. Der Klub sagte, dass er in Gesprächen mit den städtischen Behörden stehe und „konstruktiv alle Optionen“ diskutiere, einschließlich eines „grünen, nachhaltigen und integrierten Stadions“ sowie eines Geländes in der gleichen Gegend des Tor di Valle.

Die Ankündigung der Roma beinhaltete auch die finanziellen Ergebnisse für die letzten sechs Monate des Jahres 2020. Obwohl der Verlust von 74,8 Millionen Euro eine weitere Periode in den roten Zahlen bedeutete, war es immer noch eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, in dem der Verein im Dezember 2019 einen Verlust von 87 Millionen Euro verzeichnete.

Der Umsatz stieg ebenfalls im Jahresvergleich von 94,6 Millionen Euro auf 98,7 Millionen Euro.

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​