sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Baden richtet auch Beachvolleyball-Staatsmeisterschaft aus

09.06.2019, Strandbad Baden, FIVB World Tour Baden Open // during FIVB World Tour Baden Open at the "Strandbad" in Baden, Austria on 2019/06/09. Schroetter © 2019, PhotoCredit: Florian Schroetter

Diesen Artikel teilen

(c) Rainer Mirau

Nur wenige Tage nach der Ankündigung, dass Beachvolleyball Baden mit dem Baden Open das einzige FIVB World Tour-Turnier Österreichs veranstaltet, gibt der Österreichische Volleyball Verband (ÖVV) bekannt, dass eine Woche später die Staatsmeisterschaften stattfinden.

Von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. August, werden im Badener Strandbad, im gleichen Setting wie eine Woche zuvor beim Baden Open, die Staatsmeister-Titel 2020 ausgespielt. Die TitelverteidigerInnen bei den „Österreichische Beachvolleyball Staatsmeisterschaften presented by SPORT.LAND.NÖ“ sind bei den Herren Robin Seidl/Philipp Waller, bei den Damen wären es Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig.

Ob die Titelverteidigerinnen aus der Steiermark bei den ÖSM antreten können, ist aus heutiger Sicht ungewiss. Schützenhöfer dazu: „Gerne würde ich mit Lena unseren Staatsmeistertitel bei unserem Heimturnier in Baden verteidigen. Aufgrund meiner Schulteroperation im April, wird auch leider dieses Turnier zu früh für mich sein und ein Antreten meinerseits ist eher unwahrscheinlich. Trotzdem schließe ich die Teilnahme nicht zu hundert Prozent aus, da es mir schon richtig gut geht und die Rehabilitation nach Plan läuft.“ Nicht zuletzt aufgrund ihres Sieges beim HYPO NOE Champions Cup zählen die Beach-Twins Teresa und Nadine Strauss somit zu den Titelfavoritinnen. 

Selbstverständlich gehören Clemens Doppler und Alexander Horst als Lokalmatadore – sie spielen für den 1. Badener Beachvolleyball Verein (BBV) – immer zu den Mitfavoriten. Der gebürtige Oberösterreicher und der gebürtige Wiener haben nach dem HYPO NOE Champions Cup sowieso noch eine Rechnung mit dem kärntnerisch-steirischen Duo offen, musste sie sich doch Seidl/Waller gleich zwei Mal geschlagen geben. 

Freude beim ÖVV und dem Hauptsponsor

ÖVV-Präsident Gernot Leitner: „Ein Beachvolleyballsommer ohne Staatsmeisterschaft war, trotz Corona, nie ein Thema für den ÖVV und wir sehen auch das hohe Veranstalterinteresse diesen nationalen Top-Event durchzuführen. Unter drei Kandidaten hat sich das ‚Gesamtpaket Baden‘ durchgesetzt und nur wenige Tage nach dem FIVB 1*-Turnier wird nun auch die Staatsmeisterschaft im ‚World Tour-Setup’ gespielt. Für die Spieler und Spielerinnen ergibt das auch den Vorteil eines zusätzlichen heimischen Premiumevents im heurigen verkürzten Turnier-Sommer.“ 

NÖ-Sportlandesrat Jochen Danninger: „Beachvolleyball in Baden ist jedes Jahr ein unverzichtbarer Teil des niederösterreichischen Eventkalenders, und wir sind froh seit Beginn dieser Erfolgsgeschichte als Hauptsponsor mit an Bord zu sein. Es freut mich, dass die Veranstalter es heuer trotz der schwierigen Situation geschafft haben, ein Event auf die Beine zu stellen und somit unseren zahlreichen niederösterreichischen Spitzenathletinnen und Spitzenathleten die Möglichkeit geben, sich auf höchstem Niveau zu beweisen.“ 


Keine sportsbusiness.at-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

Spusu SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​