sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Beachvolleyball feiert Comeback am Wiener Heumarkt

(c) Gecko4K/Acts

Diesen Artikel teilen

Vom 10. bis 14. Juli 2024 macht die Beachvolleyball-Elite im Rahmen des A1 Beach Pro Vienna auf dem Heumarkt Station und probt für Olympia. Eine lange Suche nach dem richtigen Ort und Termin ist somit erfolgreich beendet worden.

Zum ersten Mal seit den Weltmeisterschaften 2017 und den Major-Turnieren 2018 und 2019 kommen die Weltstars wieder nach Wien. Hannes Jagerhofer und seinem Team ist es gelungen, ein Ranglisten-Event der höchsten Kategorie, nämlich ein Elite16-Turnier im Rahmen der Beach Pro Tour nach Österreich zu lotsen.

Suche nach Termin und Ort

Damit findet eine relativ lange Suche nach dem optimalen Termin und Ort für das Turnier 2024 ein Ende. Durch die Abhaltung der Euro 2024 und der Olympischen Spiele in Paris hat es nur wenige Zeitfenster für die Abhaltung des Turniers gegeben. Damit findet der Event genau zwischen dem letzten Halbfinale und dem Finale der Euro 2024 statt.

Vom 10. bis 14. Juli 2024 versammelt sich demnach das Who-is-Who des Sports beim A1 Vienna Beach Pro 2024 in der Beach-Metropole – und bestreitet hier die Generalprobe für die Olympischen Spiele in Paris. Nach den Europameisterschaften 2021 und dem Nations Cup im folgenden Jahr wird erneut der Wiener Heumarkt zum Epizentrum der Beachvolleyball-Welt.

„Ich bin hoch erfreut, Wien wieder im Kreise der internationalen Beachvolleyball-Szene zu begrüßen“, sagt Ary S Graça, Präsident des Volleyball-Weltverbands FIVB. „Kommenden Juli ist diese wunderschöne europäische Metropole zum ersten Mal Austragungsort eines Elite16-Events der Beach Pro Tour. Wir freuen uns alle sehr auf die leidenschaftlichen Beach-Fans in Österreich – und auf die herrliche Atmosphäre auf dem Spielfeld und abseits davon.“

 Gernot Leitner traut Heimteams Durchbruch zu

„Es ist natürlich super, dass sich ACTS und Volleyball World über die Austragung eines World Pro Tour-Events der höchsten Kategorie in Österreich einig geworden sind“, so Gernot Leitner, Präsident des österreichischen Volleyballverbands ÖVV. „Ein Elite16-Turnier im eigenen Land ist für das win2day Beach Volley Team Austria und die rotweißrote Beach-Community eine Riesensache. Die absolute Weltspitze wird zu Gast sein. Unsere Top-Teams haben uns in der zweiten Saisonhälfte mit tollen Ergebnissen wirklich viel Freude bereitet. Wir hoffen natürlich, dass sich dieser Trend auch 2024 fortsetzt, wir uns nicht nur für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren, sondern auch in den Top-10 der Welt eine gute Rolle spielen.“

Hannes Jagerhofer: „Bilder werden um die Welt gehen“

„Ich freue mich sehr, dass wir auch im kommenden Jahr unseren Beach-Fans wieder ein großartiges Beach-Event in Wien bieten können – trotz aller Schwierigkeiten, im Olympia-Jahr einen geeigneten Termin zu finden“, so Hannes Jagerhofer. Die Tatsache, dass die Donauinsel diesmal als Veranstaltungsort nicht zur Verfügung steht, tut seiner Vorfreude keinen Abbruch: „Die Bilder vom malerischen und exklusiven Rahmen im Herzen der Stadt – diesmal mit einen gewohnten Stadion Layout – werden wieder um die Welt gehen!“

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​