sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Der Social-Media-Impact Österreichs Olympia-SportlerInnen [Exklusiv]

Die sozialen Medien stellen für das heimische Olympia-Team einen Schlüsselkanal dar, um auch aus der Ferne mit Fans, Partnern und Sponsoren zu kommunizieren. So nutzt das Österreichische Olympische Comité (ÖOC) Facebook, Instagram und Co kurz vor den Spielen äußerst aktiv. Auch die Sportlerinnen und Sportler selbst erreichen hohe Fan- und Interaktionszahlen.

Zum Start der Olympischen Spiele 2022 hat sportsbusiness.at gemeinsam mit den Social Media-Marktforscher:innen von BuzzValue einen ersten Blick auf die Social Media-Auftritte der Olympia-Stars sowie dem Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) geworfen.

Hohe Fan-Interaktion auf den Seiten der Olympia-Stars

Die Social Media-Posts der heimischen Olympia-Stars haben im vergangenen Monat hohe Interaktionen erzielt. Besonders die Fans von Manuel Feller interagieren im Jänner am aktivsten mit den Inhalten des Skirennläufers. Er erreicht im Jänner beachtliche 207.950 Likes, Shares und Kommentare auf seinen Social Media-Seiten. Auch Lisa Hauser (98.370 Interaktionen), Marco Schwarz (91.570 Interaktionen), Stefan Kraft (87.010 Interaktionen) und Conny Hütter (69.560 Interaktionen) können ihre Fans umfangreich begeistern. „Die heimischen Olympia-Stars nutzen die sozialen Medien jedoch nicht nur zur Interaktion mit ihren Fans. Social Media stellt vor allem für das Sportsponsoring einen wichtigen Kanal dar. Interessant wird, wie die Sportlerinnen und Sportler ihre Sponsoren während den Spielen auf Facebook und Co in Szene setzen werden“, sagt Markus Zimmer, Geschäftsführer von BuzzValue. Aktuell sind die AthletInnen auf Facebook und Instagram am aktivsten (siehe Grafik & Tabelle). Andere Plattformen werden kaum genutzt.

Die Zahlen im Detail:

Sie lesen einen SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel mit allen aktuellen Olympia-Zahlen zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich kostenlos hier an:

Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​