sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Belgien: Neues Stadion für Club Brugge

(c) Club Brugge

Diesen Artikel teilen

(c) Club Brugge

Die flämische Regierung hat einen neuen Raumplan für das zukünftige Stadion von Cercle Brugge genehmigt. Doch das war vor allem eine gute Nachricht für den Derby-Rivalen, Club Brugge.

Zuhal Demir, eine belgische Politikerin, verkündete die Nachricht, dass ein neuer Raumplan für den Blankbergse Steenweg (einschließlich des zukünftigen Stadions von Cercle Brugge) grünes Licht bekommen hat. Es ist bereits die dritte Iteration des Plans, zwei frühere wurden vom Staatsrat niedergeschlagen.

Nun hat die potentielle Opposition 15 Tage Zeit, um Einspruch gegen den Raumplan zu erheben, obwohl Zuhal Demir der Öffentlichkeit versicherte, dass der neue Plan mit den bisherigen Gegnern abgestimmt wurde. Es besteht also Hoffnung auf keine weiteren juristischen Auseinandersetzungen. Um eine Einigung zu erzielen, wurde der Plan gegenüber der ursprünglichen Version weiter abgespeckt, insbesondere die Anzahl der ebenerdigen Parkplätze wurde reduziert.

Die Ankündigung wurde von einer Vielzahl von Reaktionen begleitet, die häufigste davon war Freude unter den Fans von Club Brugge. Aber warum? Club Brügge hat bereits einen Entwurf für sein neues Stadion, das das veraltete Jan Breydel Stadion ersetzen soll. Aber damit das alte Stadion abgerissen werden kann, muss Cercle eine neue Heimat finden. So viel wurde dem kleineren Verein von der Stadt Brügge garantiert. Ein Flächennutzungsplan, der ein neues Stadion für Cercle vorsieht, ist also offensichtlich eine gute Nachricht für Club Brügge, da er Cercle die Möglichkeit gibt, umzuziehen.

(c) Club Brugge

Als Reaktion veröffentlichte Cercle eine Erklärung, die die Begeisterung dämpft. Der Club erinnerte daran, dass, selbst wenn der neue Raumplan unwidersprochen durchgeht, er noch weit von der Verwirklichung entfernt ist. Es muss ein detailliertes Designkonzept erstellt, die darauf basierende Dokumentation genehmigt und die Finanzierung gesichert werden.

Die Erklärung von Cercle enthielt auch einige Seitenhiebe auf den Lokalrivalen und erinnerte daran, dass das neue 40.000-Kapazitäts-Stadion nicht mit Cercle abgesprochen wurde, obwohl es auch deren Heimstätte ersetzt. Und, was vielleicht am wichtigsten ist, Cercle erwartet, dass das neue Stadion von Club Brugge verschoben wird, bis eine solide und praktikable Lösung für Cercle gefunden ist.

„Wir verstehen den Enthusiasmus von Club Brugge, mit dem Bau eines neuen Stadions zu beginnen. Dennoch fordern wir, dass der Baubeginn verschoben wird, bis eine tragfähige, rechtlich machbare und faire Lösung für Cercle Brügge gewährleistet ist. Die Stadt Brügge hat uns garantiert, dass unsere Mannschaft auf dem Jan-Breydel-Gelände bleiben kann, bis eine akzeptable Lösung gefunden ist. Wir bitten die Stadt, dieses Versprechen einzuhalten“, sagt Cercle-Vorsitzender Vincent Goemaere.

Sollte die Stadt Brügge ihr Versprechen einhalten, könnte der Bau des neuen Club Brugge-Stadions nicht 2021 beginnen, was wiederum eine Eröffnung in der Saison 2022/23, wie vom Verein erhofft, ausschließen würde. Und selbst wenn die Bestrebungen beider Klubs gesichert sind, muss man bedenken, dass die Anwohner rund um das Jan-Breydel-Stadion versprochen haben, weiter gegen das geplante 40.000-Kapazitäts-Stadion zu kämpfen.


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

Spusu SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​