sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Bis zu 10.000 Fans ab September im Stadion erlaubt

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Diesen Artikel teilen

Sportminister Werner Kogler macht den Sportfans und Vereinen Hoffnung: Ab September könnten bis zu 10.000 Fans in den Sportstadien erlaubt werden. Zudem gibt es weitere Lockerungen für die Ausübung von Sportarten.

Wie Sportminister Werner Kogler in der Kleinen Zeitung bestätigt, wird die Zulassung von Fans bei Sportevents Schrittweise ermöglicht. So sollen ab 1. August bis zu 1.250 Personen in Stadien möglich sein, ab September dann bis zu 10.000. Letzte Details werden mit dem Bundeskanzleramt und Gesundheitsministerium derzeit abgestimmt.

Generell soll ab September mit einer allgemeinen Obergrenze gestartet werden, die für alle Veranstaltungen gelten soll. Zudem wird zwischen Indoor und Outdoor unterschieden, draußen soll die doppelte Zahl erlaubt sein.


sportsbusiness.at-Newsletter

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten


Unterschiedliche Regelungen pro Stadion

Für jede Sportstätte soll es demnach differenzierte Regeln geben. „Ich stelle mir vor, dass wir versuchen, das pro Stadion zu bemessen. Es können in einem Stadion 12.000 Menschen ein geringeres Problem sein als in einem anderen Stadion 6000.“ Dies hänge laut Kogler auch von der Anzahl der Einlässe ab.

Kogler stellt zudem in Aussicht, dass die 10.000er-Obergrenze auch fallen könnte: „Wenn man es besonders intelligent macht, dann könnten die, die bessere Möglichkeiten haben, auch allfällige Obergrenzen ganz erlassen bekommen.“ Die genauen Regeln sollen noch im Juni bekanntgegeben werden.

Allerdings muss es für diese Veranstaltungen zugewiesene Sitzplätze geben, auch müssen Abstandsregeln eingehalten werden. Dazu wird laut Anschober auf „freiwilliges Tracking“ gesetzt, berichtet die APA. Die Namen der besuchenden Personen sollen erfasst werden – „freiwillig im Rahmen des Datenschutzes“, sagte der Minister. Das „festhalten von Kontaktdaten auf freiwilliger Ebene“ soll auch für alle Veranstaltungen mit mehr als 100 Besuchern realisiert werden, sagte Anschober.

Lockerung für Mannschafts- und Kontaktsportarten

Die Regierung hat am Mittwoch nach dem Ministerrat zudem weitere Lockerungen für den Sport bekanntgegeben. So ist ab 1. Juli wieder jeder Sport sowohl Indoor als auch Outdoor erlaubt, also auch Kontakt- und Mannschaftssport. 


Werden Sie jetzt sportsbusiness.at-Partner:

Mit der sportsbusiness.at-Flatrate geben Sie Ihrem sportaffinen Unternehmen die Möglichkeit, die Sport-B2B-Zielgruppe punktgenau zu erreichen.

>> Details zur sportsbusiness.at-Flatrate

Neueste Beiträge

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Swiss Ski - Opel

Swiss-Ski kündigt neuen Automobilpartner an

Podcast​