sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Borussia Dortmund erweitert Footballco-Partnerschaft

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Borussia Dortmund hat seine Social-Media-Partnerschaft mit Footballco, dem Eigentümer der Fußballplattform goal, verlängert und erweitert, um die Social-Content-Aktivitäten des BVB in Japan einzubeziehen.

Footballco beaufsichtigt derzeit die Social-Content-Strategie, die Implementierung und das Community-Management der Spieler in Asien im Rahmen einer 2019 unterzeichneten Vereinbarung.

Dazu gehört auch der Betrieb der Facebook-Seiten der Mannschaft in Vietnam, Singapur, Malaysia, Indonesien, Thailand und Indien. Footballco hat mehr als 2.500 Dortmunder Inhalte erstellt, die mehr als 76 Millionen Nutzer erreicht haben.

Die Partnerschaft wurde als Erfolg gefeiert: Laut Global Web Index stieg die Zahl der Dortmunder Fans in den sozialen Medien in Asien von 36,4 Millionen zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung auf mehr als 39,7 Millionen im vergangenen Jahr.

Die Vereinbarung wurde nun auf den japanischen Markt ausgeweitet, wo der Fußball-Medienspezialist einzigartige Dortmund-Inhalte auf Twitter, Line und Sports Navi produzieren wird.

Darüber hinaus wird Footballco auch mit der Dortmunder Frauenmannschaft über seine auf Frauen fokussierte Marke Indivisa zusammenarbeiten. Indivisa wird eine neue soziale Serie starten, die die Dortmunder Frauenmannschaft während der neuen Saison begleitet, wenn sie den Aufstieg in die deutsche Frauen-Bundesliga anstrebt.

„Wir freuen uns sehr, dass Borussia Dortmund sich entschieden hat, die Partnerschaft mit Footballco nicht nur fortzusetzen, sondern auch auszubauen, da sie ihre Präsenz in Japan verstärken wollen“, sagte Andy Jackson, Vice President of Global Football Partnerships bei Footballco.

„Durch Goal, unsere globale Fußball-Medienmarke, kennen wir die einzigartigen Eigenschaften, die japanische Fußballfans ausmachen, und wir freuen uns darauf, Dortmund dabei zu helfen, mit originellen Inhalten mit ihnen in Kontakt zu treten und ihre Fangemeinde in ganz Asien zu vergrößern.“

Suresh Letchmanan, Borussia Dortmunds Geschäftsführer für den asiatisch-pazifischen Raum, fügte hinzu: „Wir sind sehr glücklich, Footballco seit 2019 als Partner für den BVB in Asien zu haben. Ihre wertvolle Arbeit hat wesentlich dazu beigetragen, die Präsenz des Vereins in Vietnam, Singapur, Malaysia, Indonesien, Thailand und Indien zu erhöhen und den schwarz-gelben Geist auf unsere Fans und Anhänger in der Region zu übertragen.

„Um die Entwicklung unserer Marke in Japan zu unterstützen, glauben wir, dass Footballco der richtige Partner ist, um uns beim Wachstum in diesem Markt zu helfen, und wir freuen uns auf die Verlängerung unserer Partnerschaft.“

Morgan Brennan, Leiter von Indivisa, sagte: „Die BVB Frauen sind ein faszinierendes Team und Projekt und zeigen die Ambitionen von Borussia Dortmund im Frauenfußball.

„Diese Kombination aus Erfolgen in den unteren Ligen und einer führenden europäischen Fußballmarke passt perfekt zu Indivisas Mission, den Frauenfußball von der Basis bis zur Elite zu begleiten.

„Wir freuen uns darauf, die Geschichte des Vereins und der Frauen zu erzählen, die den Weg für einen der bekanntesten Vereine im europäischen Fußball bereiten.“

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​