sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Borussia Dortmund kündigt Virtuelle Sommertour 2021 an

(c) BVB

Diesen Artikel teilen

Mit dem Slogan „In 09 Tagen um die Welt“ kündigt Borussia Dortmund seine Virtuelle Sommertour 2021 an. Vom 10. bis 18. Juli wird der BVB virtuelle Stopps in neun Ländern auf insgesamt drei Kontinenten einlegen.

Unterstützt durch den internationalen Hauptsponsor Evonik, soll die Virtuelle Sommertour 2021 den Verein noch näher und noch enger an seine internationale Fangemeinde und seine internationalen Partner bringen.

„Während die Welt weiter gegen die Pandemie ankämpft, ist es uns sehr wichtig zu zeigen, wie eng und stark unsere Verbindung zu unseren Fans, Freunden und Partnern weltweit ist“, sagt BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer. „Als Pionier unter den europäischen Fußballvereinen bei virtuellen Touren haben wir im vergangenen Jahr erfolgreich die Kreativität von Borussia Dortmund in strategischer Planung und Ausführung unter Beweis stellen können. Seit dem Ausbruch der Pandemie haben sich unsere Anstrengungen in Sachen Digitalisierung in eine echte Stärke verwandelt. Nun sind wir bereit für die Version 2.0, die mit einem erweiterten Konzept und größerem Umfang aufwarten lässt und die unsere Identität widerspiegelt: Intensität, Authentizität, Loyalität und Ehrgeiz. Natürlich warten wir alle gespannt und voller Vorfreude auf die nächste aktive Tournee. Dennoch freuen wir uns, in diesem Sommer gemeinsam mit unseren Partnern und internationalen Fans unsere „Echte Liebe“ teilen zu können.“

Dank der Verknüpfung von digitalen Inhalten und Aktivitäten vor Ort, wird der BVB ein 360°-Erlebnis für alle internationalen Fans gestalten und so einen Eindruck der schwarzgelben Welle on Tour schaffen. Auf die Fans wartet eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie zum Beispiel Fanclub-Treffen, Challenges mit BVB-Jugendspielern und Partnern, Livestreams vom Training der Profimannschaft sowie exklusive Begegnungen mit aktuellen Profis und BVB-Legenden. 

Zu den Ländern, die bereits im vergangenen Jahr an der virtuellen Asien-Tournee teilgenommen haben, stehen nun fünf weitere Länder auf der Liste: die USA, Brasilien, Polen, Indien und Südkorea. Es wird Einsätze und Herausforderungen von prominenten Sportlern wie dem indischen Cricketspieler KL Rahul, dem südkoreanischen Ex-Borussen Young-pyo Lee und Verteidiger-Legende Lukasz Piszczek geben, um die kulturelle Vielfalt in der internationalen Fangemeinde zu zelebrieren.

Benedikt Scholz, Leiter International & New Business des BVB, gibt konkrete Beispiele dafür, wie die Tour sowohl online als auch vor Ort gestaltet und auf verschiedene Aktionen ausgerichtet ist: „Bei unserem ersten Stopp in den USA erhalten die Fans in New York nicht nur die Möglichkeit, virtuell mit einem prominenten BVB-Spieler und der Legende Patrick Owomoyela zu interagieren, sondern sie partizipieren an einem Überraschungsbesuch im NYC-Fanclub und nehmen zusätzlich noch am Branding-Event des BVB im Puma-Flagship-Store an der Fifth Avenue teil. In Brasilien können sich unsere südamerikanischen Fans auf einen exklusiven BVB-Legenden-Talk mit Legenden wie Márcio Amoroso und Dedé freuen und sich dann mit uns im Fußballmuseum von Sao Paulo zu einem besonderen Event zum Nationalen Fußballtag in Brasilien treffen. Und in China, als letzter Station der Tour, werden wir unseren fünften DFB-Pokal-Titel in vier Städten feiern und den heimischen Fans den Pokal in einem einmaligen Rahmen präsentieren. Unser Ziel dieser gesamten Tour ist, noch intensivere Verbindungen zu unseren Fans und zu unseren Partnern in ihren Heimatländern aufzubauen.“

Neben länderspezifischen Aktionen gehört zu den Höhepunkten der Tour auch der Launch der internationalen BVB-App, die eine integrierte Kommunikation zwischen Verein und Fans ermöglicht.

Neueste Beiträge

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

© GEPA Pictures

Garantiert hohe Werbewerte: Die Top-5-Werbeflächen im Fußball [Partner-News]

© ServusTV / Philipp Carl Riedl

ServusTV stellt Experten-Team für UEFA EURO 2024 vor [Partner-News]

Team Deutschland - TikTok

Team Deutschland und TikTok starten Zusammenarbeit

Podcast​