sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Bundesliga-Lizenz: Fehlt der Austria eine Bankgarantie?

Diesen Artikel teilen

Wie der Kurier berichtet, benötigt die Austria noch eine Bankgarantie, um die Bundesliga-Lizenz für die kommende Saison zu bekommen.

Morgen, Dienstag, vergibt die Bundesliga die Lizenzen für die kommende Saison. Laut einem „Kurier“-Artikel muss die Austria diesbezüglich besonders zittern.

„Eine erstinstanzliche Erteilung ist zuletzt in weite Ferne gerückt. Das Finanzspiel wenden könnte noch die nötige Bankgarantie, die Insignia über einen Umweg in den arabischen Raum noch zusichern könnte. Wenn dies noch vor Dienstag gelingt, hätte der Investor immerhin sein erstes Versprechen – wenn auch verspätet – eingehalten. Mit der Erteilung der Lizenz steht und fällt jedenfalls das gesamte Austria-Gebäude“, heißt es dazu in dem Artikel.

Sollte der Austria in erster Instanz die Lizenz bzw. Zulassung nicht erteilt werden können, so kann der Klub innerhalb von acht Tagen ab Beschlusszustellung Protest beim Protestkomitee der Bundesliga einbringen. Dabei besteht die Möglichkeit, neue Nachweise der (wirtschaftlichen) Leistungsfähigkeit vorzubringen. Die Entscheidung des Protestkomitees fällt bis Ende April 2021. Sollte die Lizenz bzw. Zulassung auch vom Protestkomitee verweigert werden, hat der Bewerber noch die Möglichkeit, beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht zu klagen. Das Schiedsgericht ist kein Gremium der Österreichischen Fußball-Bundesliga, und entscheidet – endgültig – anstelle eines ordentlichen Gerichts bis voraussichtlich Mitte Mai 2021, das erste Spiel im Europa League-Play-off findet am 24. Mai 2021 statt. Abgeschlossen wird das Lizenzierungs- und Zulassungsverfahren mit der Meldung der lizenzierten Klubs an die UEFA bis 31. Mai 2021.

Neueste Beiträge

© GEPA Pictures

Garantiert hohe Werbewerte: Die Top-5-Werbeflächen im Fußball [Partner-News]

© ServusTV / Philipp Carl Riedl

ServusTV stellt Experten-Team für UEFA EURO 2024 vor [Partner-News]

Team Deutschland - TikTok

Team Deutschland und TikTok starten Zusammenarbeit

(c) FIFA

Bericht: Apple TV möchte sich Rechte der neuen FIFA-Klub-WM sichern

(c) Ferrari

HP steigt als Titelpartner bei Ferrari ein

Podcast​