sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Champions-League-Finale der Frauen stellt neuen Zuschauer-Rekord auf

(c) UEFA

Diesen Artikel teilen

Das Finale der UEFA Women’s Champions League erreichte eine rekordverdächtige Zahl von 3,6 Millionen Live-Zuschauern weltweit, wie das Sport-Streaming-Unternehmen Dazn mitteilte.

Diese Zahl bezieht sich auf die Over-the-Top (OTT)-Plattform von Dazn und den YouTube-Kanal der Frauen-Champions-League sowie auf elf frei empfangbare Kanäle (FTA) in Europa.

Die kumulierte Zuschauerzahl bedeutet einen Anstieg von 56 Prozent im Vergleich zum Finale des europäischen Frauenfußball-Elitewettbewerbs in der letzten Saison.

Die Saison 2021/22 war die erste im Rahmen der mehrjährigen Partnerschaft von Dazn mit der UEFA und YouTube, die den gesamten Wettbewerb weltweit kostenlos verfügbar macht.

Die 61 Spiele der Saison, darunter Highlights, Spielerinterviews und andere Originalinhalte, wurden auf den Dazn-Plattformen in mehr als 230 Ländern insgesamt 64 Millionen Mal angesehen. Davon entfielen 4,1 Millionen Live-Zugriffe auf das Endspiel zwischen Olympique Lyon und dem FC Barcelona.

In den letzten drei Monaten der Saison besuchten mehr als 12,3 Millionen Zuschauer den YouTube-Kanal der Frauen-Champions-League von Dazn, um die Spiele der K.-o.-Runde, das Finale und Originalinhalte zu sehen.

Im Vorfeld des Endspiels bestätigte Dazn eine Reihe von Sublizenzvereinbarungen mit traditionellen linearen Netzwerken in ganz Europa, um das Spiel zu übertragen. In Großbritannien wurde das Spiel von 372.000 Zuschauern auf ITV4 live verfolgt.

„Diese erste Saison als globaler Broadcaster der UEFA Women’s Champions League war ein enormer Erfolg und spiegelt das Engagement von Dazn wider, die Lücke in der Berichterstattung zwischen Frauen- und Männersport zu schließen“, sagte Shay Segev, Chief Executive der Dazn Group.

„Wir sind gestärkt für das zweite Jahr und freuen uns darauf, noch mehr Zuschauer anzusprechen, während wir weiter dazu beitragen, die Popularität des Frauenfußballs zu steigern.“  

Nadine Kessler, Leiterin der Abteilung Frauenfußball bei der UEFA, fügte hinzu: „Gemeinsam mit Dazn und YouTube, die alle Spiele kostenlos für ein weltweites Publikum streamen, ist es uns gelungen, dem Frauenfußball die Aufmerksamkeit zu geben, die er verdient. Auf diese Weise verändern wir die Wahrnehmung.

„Die gegenseitige Investition zusammen mit unseren Sende- und Sponsoringpartnern und den Vereinen ist die Grundlage dafür, junge Mädchen und Jungen für den Fußball zu begeistern und sie davon träumen zu lassen, selbst Profi zu werden.“

Neueste Beiträge

(c) Grießenböck

Wettkampf um Aufmerksamkeit beschäftigt Sportgipfel Sport & Marke [Partner-News]

(c) Martina Berger / Medianet

reach Guys holen Hidden Champion Award 2023 [Partner-News]

(c) FC Bayern

FC Bayern verlängert Zusammenarbeit mit MAN

(c) Sebastian Atzler | SponsoRights

Sturm Graz schließt sich SponsoRights an

(c) F1

Formel 1 launcht eigenen 24h-Streamingdienst

Podcast​