sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Clemens Trimmel und Michael Sulzbacher als BSG-Geschäftsführer wiederbestellt   

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Clemens Trimmel und Michael Sulzbacher bilden auch in den nächsten fünf Jahren die operative  Spitze der Bundes-Sport GmbH (BSG).

Die entsprechende Entscheidung fällte Sportminister Werner Kogler auf einstimmigen Vorschlag der Auswahlgremien. Trimmel wird weiterhin als Geschäftsführer  für Förderungsbelange der BSG zuständig sein, Sulzbacher verantwortet den kaufmännischen Bereich  und fungiert zudem als Geschäftsführer der Bundessporteinrichtungen GmbH (BSPEG). 

Mit dem nahenden Ende der aktuellen Funktionsperiode wurden die Positionen im Sommer, den  Vorgaben des Stellenbesetzungsgesetzes folgend, öffentlich ausgeschrieben. Die elf Bewerbungen für  den Geschäftsführer für Förderungen der Sportorganisationen (davon neun Männer, zwei Frauen) bzw. sechs Bewerbungen für den Geschäftsführer für kaufmännische Angelegenheiten/ Geschäftsführer der BSPEG (fünf Männer, eine Frau) wurden gemäß Bundes-Sportförderungsgesetz  (§ 30 Abs.2) vom Aufsichtsrat der BSG (Vorsitzender Werner Kuhn, Hans Niessl, Karl Stoss, Ulrich  Zafoschnig) bzw. einer Findungskommission, gebildet aus der Aufsichtsratsvorsitzenden der BSPEG,  Silvia Angelo, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der BSG, Werner Kuhn, und Sektionschef Philipp  Trattner, anhand objektiver Kriterien bewertet. In der Folge wurde mit den aussichtsreichsten  Kandidat:innen ein Bewerbungsgespräch geführt und dem Bundesminister für Kunst, Kultur,  öffentlichen Dienst und Sport ein Vorschlag zur Bestellung unterbreitet. Dieser folgte nun der jeweils  einstimmig erfolgten Reihung und bestellte die beiden jeweils Erstgereihten, Clemens Trimmel und  Michael Sulzbacher, für fünf (weitere) Jahre bis 31.12.2027. 

Aus den Einschätzungen des Aufsichtsrates bzw. der  Findungskommission gingen Mag. Trimmel und Mag. Sulzbacher eindeutig als geeignetste Kandidaten hervor.

Werner Kogler

Sportminister Werner Kogler: „Aus den Einschätzungen des Aufsichtsrates bzw. der  Findungskommission gingen Mag. Trimmel und Mag. Sulzbacher eindeutig als geeignetste Kandidaten hervor. Ich gratuliere den neuen, alten Geschäftsführern der Bundes-Sport GmbH bzw.  der Bundessporteinrichtungen GmbH zur Bestellung und wünsche weitere fünf erfolgreiche Jahre im Dienste des österreichischen Sports. Ich bin sicher, dass Clemens Trimmel und Michael Sulzbacher – wie schon in den vergangenen fünf Jahren – hervorragende Arbeit leisten, ihre Aufgabe auch in  Zukunft mit viel Verantwortungsgefühl, Professionalität, Serviceorientierung und Innovationskraft erfüllen werden.“ 

Michael Sulzbacher: „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich  schon auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit unserem Team in der BSG und meinen  Kolleg:innen in der BSPEG.“  

Clemens Trimmel: „Ich freue mich über die Wiederbestellung und danke für das Vertrauen. Wir  befinden uns noch immer am Beginn einer Entwicklung und werden unsere Überlegungen und Ziele  auch in Zukunft konsequent verfolgen und die Umsetzung wirkungsorientierter Maßnahmen  langfristig und kontinuierlich vorantreiben. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich bei unseren  Mitarbeiter:innen für die tolle Zusammenarbeit.“ 

Die Bundes-Sport GmbH (BSG) wurde mit 1. Jänner 2018 gegründet und ist seitdem operativ tätig. Sie  ist eine gemeinnützige Gesellschaft der Republik Österreich mit beschränkter Haftung. Die BSG  fördert die Sportverbände, -organisationen und -institutionen gem. Bundes-Sportförderungsgesetz  (BSFG) 2017 und führt die damit verbundenen Kontrollen und Evaluierungen durch. Ihr Ziel ist die  effiziente leistungs- und potenzialorientierte Förderabwicklung, die Stärkung und  Professionalisierung der Verbände und die Absicherung und Weiterentwicklung des Wissens- und  Informationsmanagements.

Neueste Beiträge

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

(c) FIBA

Basketball Champions League setzt auf ASB GlassFloor für das Final Four

Podcast​