sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Das neue Upper Austria Ladies Linz

(c) Getty Images / Alexander Scheuber

Diesen Artikel teilen

So wie in den Jahren 2000, 2001 und 2022 findet das diesjährige Upper Austria Ladies Linz wieder Design Center statt. Die 32. Ausgabe des Linzer Damentennis-Turniers wird hier von 5. bis 12. Februar 2023 ausgetragen.

Ein Wunschtermin von Turnierdirektorin Sandra Reichel, die damit ein neues Kapitel in der Geschichte des WTA-Turniers aufschlagen will. Startschuss für den Ticketvorverkauf war bereits am 1.12.2022.

Oberösterreichs Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner unterstreicht die Bedeutung des Turniers für das Sportland Oberösterreich und ganz speziell für den Frauensport im Land. „Wir wissen aus der Vergangenheit, dass das Design Center ein großartiger Rahmen für dieses Turnier ist. Die Bilder aus Oberösterreich werden in über 100 Länder rund um den Globus gesendet. Das Upper Austria Ladies ist im wahrsten Wortsinne ein Leuchtturm für das Sportland und den Standort Oberösterreich.“

„Ich freue mich auf die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des Ladies Linz Tennisturniers im Februar des kommenden Jahres. Der neue Veranstaltungsort, das Design Center, ist als renommiertes Ausstellungs- und Kongresszentrum das internationale Aushängeschild der Landeshauptstadt für Top-Veranstaltungen. Ich bin froh, dass wir diese Veränderung gemeinsam geschafft haben“, betont der Linzer Bürgermeister Klaus Luger.

(c) Getty Images/Alexander Scheuber

Für Turnierbotschafterin Barbara Schett ist der Rückblick ins Design Center, zum ersten Linzer WTA-Turnier im neuen Jahrtausend, mit einigen Emotionen verbunden. „Ja, im Jahr 2000 musste ich im Viertelfinale gegen die spätere Siegerin Lindsay Davenport wegen einer Zehenverletzung aufgeben. Das war sehr bitter“, verrät Österreichs ehemalige Tennisspielerin, die mit der US-Amerikanerin nach wie vor in engem Kontakt steht. „Lindsay schwärmt immer noch von der tollen Stimmung im Design Center und der familiären Atmosphäre des Turniers“, erzählt Barbara Schett.

 „Auch wenn ich im Moment noch kein Spielerinnenfeld präsentieren kann, wage ich zu sagen: Es wird megaspannend im Design Center – nicht nur auf dem Center Court“, verspricht Sandra Reichel, die mit ihrem MatchMaker-Team wieder ein vielfältiges Turnierprogramm mit Schwerpunkt „Ladies.in Business & Sports“ bieten wird. Das Credo der Turnierdirektorin: „Wir sind mehr als ein Tennisturnier!“

Turniergründer Peter Michael Reichel erinnert sich gerne an die Turniere im Design Center: „Es waren mit die besten Turniere im Design Center 2000, 2001 und 2002. Somit freuen wir uns ganz besonders, an die Erfolgsstätte zurückzukehren.“

(c) Getty Images/Alexander Scheuber

Design Center

Durch den Umzug des Turniers ins Linzer Design Center besteht die Möglichkeit, die Side-Events inhaltlich aufzuwerten und auszubauen. Ziel ist es, der First Class Sport & Businessevent in Oberösterreich zu sein.

Dabei kommen vier Säulen zum Tragen, die in der neuen Logogestaltung zum Ausdruck gebracht werden:     

Weltklasse Ladies:

Pink

Weltklasse-Damentennis ist die Grundlage des Turniers. Dies verbunden mit der Förderung von Frauen im Sport, aber auch darüber hinaus in ihrer beruflichen – und Persönlichkeits-Entwicklung. Entsprechende Side-Events zur Ausbildung von Trainerinnen, Schiedsrichterinnen, Funktionärinnen begleiten den sportlichen Teil.

Kids:

Türkis

Die Nachwuchsförderung ist ein zentrales Anliegen der Veranstaltung. Dabei geht es um die generelle Hinführung von Kindern und Jugendlichen zur sportlichen Betätigung, mit einem besonderen Blick auf den Tennissport. Die Fortführung der Aktion 1.000 Tennisschläger für 1.000 Mädchen ist hierfür beispielhaft zu nennen.

Inklusion:

Lila

Auch heuer gibt es beim Upper Austria Ladies Linz wieder Inklusionsmatches zwischen Rollstuhlspielerinnen und Turnierspielerinnen. Kein Rahmenprogramm, sondern fixer Bestandteil des Turniers.

Nachhaltigkeit:

Grün

Eindeutiges Ziel der Upper Austria Ladies Linz ist es, die Kriterien eines Green Events zu erfüllen. Das Design Center Linz ist eine der ersten Veranstaltungslocations in Österreich, die auf Green Meetings und Events setzen. E-Mobilität bei den Shuttlediensten, die Verwendung von Ökostrom, Green Hosting bei den Websites sowie vegane Verpflegungs-angebote sind ohnehin gewährt.

Sandra Reichel: „Wild-Card-Challenge ist mir ein Herzensanliegen“

Das Vorspiel zum WTA-Turnier Upper Austria Ladies Linz 2023 (5. – 12. Februar) ist erneut die im Jahr 2018 gestartete „Young Ladies Wild-Card-Challenge“, die vom 27. bis 29. Jänner im Tenniszentrum Froschberg über die Bühne geht. 16 österreichische Spielerinnen (U 26) kämpfen um eine „Freikarte“, die die Siegerin der Challenge zur Teilnahme an der Qualifikation zum WTA-Turnier berechtigt.

(c) Getty Images/Alexander Scheuber

ÖTV-Damensport-Koordinatorin Marion Maruska erklärt dazu: „Die Upper Austria Young Ladies Wild-Card-Challenge bietet unseren jungen Spielerinnen die Möglichkeit, durch einen Sieg am größten österreichischen Damenturnier teilzunehmen. Damit können sie nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch neue Impulse für ihr Tennis bekommen und dort hineinschnuppern, wo sie später einmal spielen möchten. Danke an Sandra Reichel und ihr Team für die Zusammenarbeit.“

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

Spusu SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​