Dazn: 800 Millionen US-Dollar-Übernahme von BT Sport rückt näher

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge steht Dazn kurz vor einer 800 Millionen US-Dollar schweren Übernahme des Pay-TV-Senders BT Sport.

BT will sich nach fast einem Jahrzehnt aus dem Markt für Sportübertragungen zurückziehen und führt seit mehreren Monaten Gespräche mit Dazn. Der Fortschritt ist langsam, da beide Seiten Bedenken haben, wie die kommerziellen Risiken eines Verkaufs geteilt werden können.

Einem separaten Bericht zufolge ist BT besorgt, dass seine Breitbandkunden den Anbieter wechseln könnten, wenn Dazn auf bestimmte Sportrechte verzichtet, während Dazn möchte, dass das Telekommunikationsunternehmen die Kosten für etwaige Abonnentenverluste übernimmt, die die Übernahme als unrentabel erscheinen lassen würden.

In der Zwischenzeit wäre für jede Transaktion die Zustimmung der Übertragungspartner von BT, darunter Sky und Virgin Media, sowie der großen Rechteinhaber wie der Premier League und der UEFA erforderlich.

Die daraufhin entstandene Pattsituation führte dazu, dass Discovery einen Alternativvorschlag unterbreitete, bei dem das Unternehmen seine Vermögenswerte mit denen von BT Sport zusammenlegen würde. Dies würde BT zwar nicht den gewünschten sauberen Ausstieg aus dem Markt ermöglichen, aber das Unternehmen könnte sich auf den Ausbau von Glasfaser- und 5G-Netzen konzentrieren.

Es sieht jedoch so aus, als hätten BT und Dazn ihre offenen Fragen geklärt, und laut Reuters könnte bis Ende des Monats eine Einigung bekannt gegeben werden.

Dazn hat in den letzten Jahren Milliarden in Sportrechte investiert, um den Markt aufzumischen. Obwohl Dazn seinen Sitz in Großbritannien hat, beschränkte sich die Präsenz des Unternehmens in seinem Heimatland bisher auf einen internationalen Dienst, der sich auf Boxen und die UEFA Women’s Champions League (UWCL) konzentriert.

Nach einer anfänglichen Phase der stürmischen Expansion wurde die Strategie von Dazn in den letzten Jahren verfeinert, um sich auf Schlüsselmärkte und Premium-Sportrechte zu konzentrieren.

Als einer der am weitesten entwickelten Pay-TV-Märkte der Welt ist das Vereinigte Königreich ein offensichtliches Ziel. Eine Übernahme von BT Sport würde Dazn sofort in die oberste Liga der britischen Sportübertragungen katapultieren und zu einem möglichen Börsengang (IPO) führen. Ein britischer Dienst würde auch die Ambitionen von Dazn unterstützen, die Einnahmen über die Abonnementeinnahmen hinaus zu diversifizieren.

Ein Scheitern der Gespräche würde jedoch bedeuten, dass Dazn frühestens im Jahr 2024 englischen Spitzenfußball im Inland zeigen könnte. Und selbst dann gibt es keine Garantien, dass das Unternehmen bei der Versteigerung der Rechte erfolgreich sein wird, bei der auch andere Streaming-Anbieter mitmischen könnten.

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE