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Dazn Bet: Neues Sportwettenprodukt in Kooperation mit Pragmatic Group

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Das Medienunternehmen Dazn hat eine strategische Partnerschaft mit dem Glücksspielunternehmen Pragmatic Group angekündigt, um ein neues Sportwettenprodukt, Dazn Bet, zu entwickeln.

Die exklusive, mehrjährige Vereinbarung sieht die Gründung eines neuen Unternehmens mit Sitz in Gibraltar vor, das einen neuen Wettdienst unter der Marke Dazn Bet einführen und betreiben wird.

Die Pragmatic Group wird den Dazn-Kundenstamm im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit dem Over-the-Top (OTT)-Unternehmen nutzen und die zugrundeliegende Plattform und die Inhalte bereitstellen sowie die Verantwortung für die laufende Produktentwicklung übernehmen.

Dazn ist davon überzeugt, dass die Partnerschaft auf die Wünsche seiner Kunden und den Trend zu „In-Play-Wetten für den Freizeitgebrauch“ reagieren wird, um letztendlich ein integriertes Glücksspielerlebnis neben dem Live-Sportangebot des Medienunternehmens zu schaffen. Denn Dazn macht es sich zum Ziel, das erste vollumfängliche Sport-Entertainment-Ökosystem zu erschaffen, bei dem Live- und Non-Live-Inhalte genauso wie News und Highlights, der Community-Gedanke oder auch Merchandising, Memorabilien oder Sportwetten zusammenkommen.

Es wird erwartet, dass Dazn Bet zum Start der europäischen Fußballsaison 2022/23 ein Betaprodukt mit kostenlosen und um Geld spielenden Produkten einführt.

Peter Parmenter, Dazns Senior Vice President of Business Development, sagte bereits 2021, dass Wetten eine wahrscheinliche zusätzliche Einnahmequelle im Rahmen der Pläne zur Schaffung eines All-in-One-Dienstes für seine Abonnenten sein würden.

Damals betonte Parmenter, dass die Sportabonnement-Inhalte von Dazn der Hauptfokus bleiben würden, während sie in Zukunft als eine von mehreren Säulen für das Angebot der Plattform dienen würden.

„Der Abo-Teil unseres Geschäfts wird für eine lange, lange Zeit die Grundlage unseres Geschäfts sein“, sagte Parmenter. „Die Strategie für die Zukunft sind all diese Dienste, die wir rund um die Live-Übertragung und die Rechte, die wir auf der Plattform haben, aufzubauen.“

Shay Segev, der Geschäftsführer der Dazn Group, der zum Unternehmen kam, nachdem er die gleiche Position bei der Wettagentur Entain innehatte, sagte über den Deal mit der Pragmatic Group: „Die Konvergenz von Sportmedien und Wetten ist die Zukunft. Diese historische Partnerschaft bringt das führende Sportmedienunternehmen mit einem Technologiepartner zusammen, der sich der Entwicklung innovativer Erfahrungen für Fans verschrieben hat. Sie unterstreicht das Engagement von Dazn, das Sporterlebnis neu zu beleben, indem es den Fans ein breiteres Spektrum an digitaler Unterhaltung bietet.“

Ashley Lang, Geschäftsführer von Pragmatic Solutions, fügte hinzu: „Wir wissen, dass die Fans mehr integrierte, immersive und interaktive Erlebnisse wünschen, und durch unsere exklusive Partnerschaft mit Dazn können wir dies liefern.“

Ziel der Vereinbarung – so Brancheninsider – sei es, im Laufe der kommenden Jahre ein neues, innovatives und interaktives Wettprodukt zu erschaffen, das für jeden Fan der möchte, in DAZN integriert werden kann. Das Kerngeschäft von DAZN soll der Live-Sport bzw. Live-Streaming bleiben. Es sei dem Vernehmen nach nicht das Ziel, mit etablierten Glücksspielanbietern zu konkurrieren. Vielmehr wolle DAZN den Sportfans, die gerne wetten, ein noch intensiveres und interaktiveres Livesport-Erlebnis bieten. Dieses kann am Ende auch der Wettindustrie eine neue Richtung vorgeben.

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