sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Deutsche Bundesliga: TV-Sender kämpfen mit Quotenrückgang

Diesen Artikel teilen

ARD, ZDF und Sky: Wenn es um die Übertragung der deutschen Bundesliga geht, müssen die drei Sender durchgehend Rückgänge verzeichnen.

Einem Artikel der „Welt“ zufolge kämpfen die Bundesliga-Sender ARD, ZDF und Sky mit einem Rückgang bei den Quoten und das obwohl die Spannung derzeit voll gegeben ist. Demnach müssen alle Top-Sendungen einen Rückgang „verdauen“, wie ein Vergleich mit der Saison 2019/20 zeigt. So verlor die ARD-Sportschau an den ersten 13 Spieltagen im Schnitt 610.000 Zuschauer. Ein durchschnittlicher Rückgang von 4,55 auf 3,94 Millionen Seher.

Bayern zu selten am Samstag um 15:30

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky glaubt zwar, im Lauf der Saison noch etwas aufholen zu können, die Gründe für den Rückgang kennt er aber: „Grundsätzlich ist das Interesse am Fußball während der Corona-Zeit etwas zurückgegangen, und natürlich kann der Abstieg von Traditionsvereinen wie dem FC Schalke 04, Werder Bremen oder anderen ebenfalls eine Rolle spielen“, sagt Balkausky.

Und: Die großen Quotenbringer Bayern München und Borussia Dortmund spielen zu selten am Samstag um 15:30. An 13 Spieltagen trat der FC Bayern erst viermal am Samstag um 15.30 Uhr an, Dortmund kommt immerhin auf sieben Ansetzungen am Samstag um 15:30. Am vergangenen Wochenende waren beide Teams erst um 18:30 zu sehen, weil sie im Spitzenspiel direkt aufeinander trafen – und damit parallel zur Sportschau liefen.

Aus Sicht von Balkausky ist der Einfluss auf das Zuschauerinteresse direkt nachvollziehbar, je nachdem, ob die Bayern oder Dortmund um 15:30 spielen. „Aus diesem Grund wünschen wir uns natürlich, dass die DFL auch diese Vereine wieder vermehrt am Samstagnachmittag terminiert, damit wir sie in der „Sportschau“ als Erste zeigen können“, sagt Balkausky.

Aktuelles Sportstudio verliert massiv

Aber auch das „Aktuelle Sportstudio“ des ZDF verliert derzeit massiv. Die Zuschauerzahl ging um 470.000 von 2,19 auf 1,72 Millionen deutlich zurück. Das ZDF verweist darauf, dass während der Corona-Lockerungen zwischen August und November insgesamt weniger ferngesehen wurde.

Und Sky? Während die Samstagskonferenz mit 1,63 Millionen Zuseher im Vergleich zu 1,74 relativ stabil blieb , musste das Top-Spiel am Samstag mit einem Rückgang von 1,2 Millionen auf 948.000 auch deutlich Federn lassen. Quotenbringer wie Schalke werden hier vermisst. Die Kehrseite: Die Quoten der 2. Liga (Summe aller Spieler eines Wochenendes) stiegen von 1,38 auf 1,66 Millionen Seher deutlich.

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

Spusu SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​