sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

DFB und myclimate testen Klimarechner für Amateurvereine

(c) DFB

Diesen Artikel teilen

myclimate und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) arbeiten künftig gemeinsam an einem kostenlosen Klimarechner für Fußball-Amateurvereine.

Der neue Rechner soll es den Vereinen ermöglichen ihre persönliche Klimabilanz zu erheben, Reduktionspotenziale abzuleiten und in der Folge passende Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Testphase startet vorerst mit zehn Pilotvereinen.

Nach intensiven Gesprächen mit Amateurvereinen, sowie den DFB-Regional- und Landesverbänden wurde deutlich, dass sich viele Vereine stärker für den Klimaschutz engagieren wollen, aber nur schwer Hebel und Ansatzpunkte für die Umsetzung im eigenen Verein finden. Mit dem nun geplanten Rechner sollen Vereine nun in die Lage versetzt werden, selbstständig ihre Klimabilanz zu erheben. Für einen niederschwelligen Einstieg wurde das Tool bereits in der Entwicklung passgenau auf den Amateurfußball zugeschnitten. In einer Testphase erhalten nun zehn Amateurvereine die Möglichkeit, das Klimabilanz-Tool erstmalig zu nutzen. Ihr Feedback soll zusätzlich dabei helfen, den Rechner weiter auf die Anforderungen des Amateurfußballs anzupassen.

Die im Rechner online abgefragten Daten werden in den verschiedenen Kategorien, wie etwa „Mobilität“, „Energie“ oder „Events und Teamfahrten“ erfasst. Nach Abschluss der Datenabfrage, erhalten die Vereine eine grafische und numerische Auswertung.

Veröffentlicht wird das kostenlose Klimabilanz-Tool für Amateurvereine nach Abschluss der Testphase voraussichtlich im Dezember 2023.

Die folgenden zehn Amateurvereine nehmen am Pilotprojekt teil:

  •         TuS 1863 Hackenheim
  •         FC Südstern Karlsruhe
  •         FV Hörden 1923
  •         TC Freisenbruch 02
  •         FC Internationale Berlin 1980
  •         Sportverein Tiefenbach
  •         SV Schwarz-Weiß 1928 Frömern
  •         Hannoverscher Sport-Club von 1893
  •         TuS  «Grün-Weiß» 1945 Drommershausen
  •         SV09 Scherpenseel-Grotenrath

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​