sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Die DFL will Private-Equity-Angebote einholen

Liga Ball DFL

Diesen Artikel teilen

(c) Pixabay

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) ist laut einem Bericht von Bloomberg bereit, Investitionsangebote für eine Minderheitsbeteiligung an ihrem Medienrechtegeschäft in Übersee einzuholen.

Berichte über das Interesse von Private-Equity-Firmen an der Bundesliga International der DFL tauchten erstmals Ende 2020 auf. Advent International und BC Partners wurden zunächst mit einem Deal in Verbindung gebracht, bevor die Financial Times berichtete, dass mehr als 20 Private-Equity-Firmen interessiert seien.

Zu den weiteren Bietern könnten nach früheren Berichten Bain Capital, CVC Capital Partners, General Atlantic und KKR & Co gehören.

Das japanische Finanzdienstleistungsunternehmen Nomura wurde Berichten zufolge beauftragt, die Anfragen zu prüfen, und nun könnten bis zu 30 Bieter noch in dieser Woche ihr Interesse offiziell bekunden.

Die DFL lehnte es ab, die Bloomberg-Story zu kommentieren, aber Doug Harmer, ein Partner bei Oakwell Sports Advisory, der mit einem potenziellen Bieter zusammenarbeitet, sagte dem Finanznachrichtenportal: „Es wird sicher eine Menge Interesse geben. Aus steuerlicher Sicht ist dies eine gut geführte Liga, aber man würde sich fragen, ob mehr getan werden könnte, um sie zu einem internationaleren Produkt zu machen.“

Der deutsche Fußball leidet, wie alle Sportarten, die einen großen Teil ihrer Einnahmen aus Zuschauereinnahmen beziehen. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert sagte im Jänner, dass die Mannschaften der 1. und 2. deutschen Bundesliga wahrscheinlich die Saison ohne Fans in den Stadien beenden werden.

Dennoch sind die Einnahmen aus den Übertragungen immer noch gut. Im Inland liegt die Bundesliga, die höchste Spielklasse des deutschen Fußballs, bei den Einnahmen aus Übertragungsrechten knapp hinter der spanischen La Liga und an dritter Stelle hinter der Premier League unter den fünf großen nationalen Wettbewerben in Europa. Auch wenn der Gesamtwert der inländischen Übertragungspartnerschaften um 200 Millionen Euro gesunken ist, nimmt die DFL immer noch 1,1 Milliarden Euro pro Saison ein, verglichen mit den 1,33 Milliarden Euro der spanischen Topliga.

Bei den Einnahmen aus den Rechten im Ausland liegt die DFL jedoch deutlich hinter ihren europäischen Konkurrenten zurück. Der Verlust des Übertragungsvertrags mit BeIN Sports für den Mittleren Osten und Nordafrika hat dazu beigetragen, dass die jährlichen Einnahmen aus diesem Bereich in dieser Saison auf 200 Millionen Euro gesunken sind. Die Premier League mit ihren 1,53 Milliarden Euro an Übersee-Rechteverträgen und La Liga, die international 897 Millionen Euro einspielt, liegen weit vorne.

Neueste Beiträge

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

(c) FIBA

Basketball Champions League setzt auf ASB GlassFloor für das Final Four

Podcast​