sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

„Wien soll sich gezwungen sehen, ein Leichtathletikstadion zu bauen“ [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

(c) Markus Herkert / Scholarbook

Christoph Sander organisiert die Mid Summer Track Night in Wien am 11. Juli im Leichtathletikzentrum des Wiener Verbandes im Prater. Dieses Jahr ist es ein besonderes Meeting. Im Interview mit sportsbusiness.at erklärt er warum.

sportsbusiness.at: Die Mid Summer Track Night findet zum vierten Mal statt. Dieses Jahr ist es eine besondere Veranstaltung.

Christoph Sander: Dieses Jahr gehört die Mid Summer Track Night zu den Austrian Top Meetings, normalerweise gibt es vier, 2020 fünf. So weit ich weiß, ist es das erste dieser Meetings in Wien. In den letzten Monaten konnte in der Leichtathletik nicht viel stattfinden, auch international nicht. Deshalb haben wir es geschafft, fast die gesamte österreichische Elite an der Startlinie zu haben. Unter anderem Ivona Dadic, die 2012 und 2016 schon bei den Olympischen Spielen aufgezeigt hat und eine WM-Medaille in der Halle sowie EM-Medaillen hat. Beate Schrott hatte im Vorjahr bei uns schon ihr Karriereende für 2020 angekündigt, wird jetzt aber noch eine Saison dran hängen, weshalb ich sie wohl noch zwei Mal begrüßen darf. Wie „Ivi“ war Beate in London 2012 und Rio de Janeiro 2016 dabei. Sarah Lagger ist ein Rising Star, Markus Fuchs ist der schnellste Sprinter Österreichs. Susanne Walli hat erst vor einigen Tagen eine neue 300m Bestleistung aufgestellt und wird sich sicherlich toll auf der Stadionrunde über 400m präsentieren. Andreas Vojta wird über 5.000 Meter laufen und seine Bestleistung attackieren. Mit Ausnahme von Lukas Weißhaidinger, der leider verletzten Verena Preiner und des zeitlich verhinderten Dominik Distelberger sind alle Stars vor Ort. Absolutes Highlight wird sicherlich der Start von U18-Siebenkampf und U20-Hallenfünfkampf-Weltrekordlerin Alina Shukh sein, die gleich in drei Disziplinen Österreichs Asse herausfordern wird. Darüberhinaus kommen zudem noch Hochkaräter aus dem Ausland, etwa der deutsche Meister über 3.000 Meter, der deutsche U23-Vierte über 10.000 Meter, die aktuell beste ungarische Langstrecklerin und viele mehr.

sportsbusiness.at: Es wird auch besondere Zonen für die Zuschauer geben. Was hat es damit auf sich?

Die Leichtathletikfamilie lechzt nach Events. In Wien sind wir mit Abstand das einzige Meeting, das mehr als ein kleines Stadionfest ist. Es kommen Weltklasseathleten und -athletinnen, letztere sind teilweise Top10- und Top20 in der Welt. Wir rechnen mit Zuschauern, aufgrund der Covid-Maßnahmen und auch um der Wichtigkeit der Leichtathletik Rechnung zu tragen, verlangen wir wie beim Meeting in Eisenstadt auch Eintritt. Wir wollen vermitteln: Das, was hier geboten wird, ist vom Niveau her etwas, was es in Wien neben Fußball, Beachvolleyball oder Tennis in der Form einfach nicht gibt. Es gibt kein Event, bei dem so viele heimsiche Topathleten starten – von einer Weltrekordhalterin zu schweigen. Beim Weitsprung, Speerwurf oder Hochsprung haben wir Fanzonen direkt, hautnah neben den Sportlern. Da sieht man dann auch, wie weit die sechseinhalb Meter sind, die Ivona Dadic weit springt.

sportsbusiness.at: Die Leichtathletik hat in Österreich generell einen schweren Stand. Die Midsummer Track Night bietet eine relativ große Mediencoverage. Wo kann das Event verfolgt werden?

Der ORF wird mit einem Kamerateam vor Ort sein, die Kernzeit wird mitgefilmt, es wird einen Bericht im Sportbild auf ORF eins und eine längere Zusammenfassung auf ORF Sport+ geben. Auch regionale Sender können kommen. Zudem wird es von den wichtigsten Bewerben wie dem 100 Meter Hürden-Finale einen Facebook-Live-Stream geben. So können auch jene zuschauen, die nicht live dabei sein können.

Die Vision ist, dass das Meeting in den nächsten Jahren so weit wächst, dass viel mehr ausländische Starter kommen und es so groß wird, dass die Stadt Wien sich gezwungen sieht, ein Leichtathletikstadion mit zumindest ein paar tausend Sitzplätzen zu bauen. Ich glaube, man kann es füllen.

Christoph Sander

sportsbusiness.at: Wer ist schon Sponsor und was kann man weiteren anbieten?

Ein wichtiger Partner seit dem ersten Jahr ist die Firma Scholarbook, die Stipendien in die USA vermittelt, dort bin ich auch Österreich-Chef. Brinskele Law, die Kanzlei eines ehemaligen Leichtathleten vom Veranstalterverein DSG Wien, hat wie 2019 eine Rekordprämie ausgerufen. Jeder Anlagenrekord am LAZ wird entsprechend prämiert – es warten mindestens 200€ pro Rekord. Auf der Anlage wurden ja immerhin auch Weltrekorde aufgestellt! (Anm.: Henry Rono, 1978 über 10.000 Meter). Natürlich ist dieses Jahr auch der ÖLV ein toller Partner, denn ohne die Unterstützung des Verbands wären sicherlich nicht so viele Kader-AthletInnen am Start. Wir können potentiellen Sponsoren unsere Auftritte auf Instagram und Facebook sowie die Startnummer bieten, wir können über 350 Laufmeter Bande branden – inklusive Präsenz im ORF.

sportsbusiness.at: Ist diese vierte Ausgabe, die Corona-bedingt viel Aufmerksamkeit bekommen wird, auch für Sie als Organisator eine Möglichkeit, Wien wieder auf die Leichtathletik-Landkarte zu bekommen?

International relevant sind die Meetings in Götzis oder jenes im Sportzentrum Niederösterreich, dann gibt es noch das Läufermeeting in Andorf und die Messegala in Ried. Die Vision ist, dass „mein“ Meeting in den nächsten Jahren so weit – und gesund – wächst, dass viel mehr ausländische Starter kommen und es so groß wird, dass die Stadt Wien sich gezwungen sieht, ein Leichtathletikstadion mit zumindest ein paar tausend Sitzplätzen zu bauen. Ich glaube, man kann es füllen! Vor nicht allzu langer Zeit waren in Linz bis zu 15.000 Menschen auf der Gugl. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das in Wien zu schaffen – außer, dass es die Sportstätte dazu nicht gibt.

Link: Mid Summer Track Night

Über die Mid Summer Track Night

Unter dem Motto #competetogehter werden am 11. Juli 2020 zum vierten Mal SpitzensportlerInnen wie HobbyathletInnen bei der Mid Summer Track Night am Leichtathletikzentrum des Wiener Verbandes mitten im grünen Herzen der Millionenmetropole, dem Prater, bei Österreichs innovativstem Leichtathletikmeeting an den Start gehen!

Folgende Bewerbe werden ausgetragen:

60m Männer

100m Männer / 100m Frauen

200m Männer / 200m Frauen

110m Hürden Männer / 100m Hürden Frauen

400m Hürden Männer

3.000m Frauen

5.000m Männer

Weitsprung Männer und Frauen

Hochsprung Männer und Frauen

Speerwurf Männer und Frauen

Hammerwurf Männer und Frauen

Kugelstoß Männer und Frauen


sportsbusiness.at-Newsletter

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

(c) FIBA

Basketball Champions League setzt auf ASB GlassFloor für das Final Four

Podcast​