sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Digitale Problemlöser für Unternehmen und Athleten [Partner-News]

© Daniel Widner / Red Ring Shots

Diesen Artikel teilen

sportsbusiness.at freut sich mit der österreichischen Marketing- und Kommunikationsagentur MarketU über einen weiteren Partner.

Alfred Charamza, CEO der Sportmarketing- und Kommunikationsagentur MarketU, erzählt im Interview mit sportsbusiness.at, welche Ziele die junge Wiener Agentur verfolgt, welche Partner für das Unternehmen interessant sind, wie der Zeitplan für 2021 aussieht, und was man sich von der Partnerschaft mit sportsbusiness.at erwartet.

sportsbusiness.at: In eigenen Worten kurz erklärt: Was ist MarketU?

Alfred Charamza: Das Kerngeschäft von MarketU ist die Beratung von Unternehmen und professionellen Athleten bei Sportmarketing- und Kommunikationsthemen. Darunter fallen Marketingkonzeptionen, Social Media Marketing und Vermittlungen von Partnerschaften, aber auch Krisenkommunikation. Besondere Freude bereiten uns innovative Entwicklungen von digitalen Produkten für Sportvereine und -verbände.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

sportsbusiness.at: Welche Kunden konntet ihr seit eurer Gründung im Sommer 2019 gewinnen?

Alfred Charamza: Besonders stolz sind wir auf das Athletenmanagement der beiden SK Rapid-Profis Dejan Ljubicic und Kelvin Arase, für die wir den kompletten Bereich Marketing & Kommunikation abdecken. Dank guter Kontakte sind wir auch in der eSports-Szene stark vertreten. Neben einer Vermarktungskooperation mit Österreichs erfolgreichstem eSports-Profi Mario Viska, haben wir auch den IMMOunited FIFA Spring Cup im Frühjahr 2020 konzipiert und organisiert. Darüber hinaus durften wir bereits mit der Messe Wien, Magenta und weiteren engagierten Unternehmen tolle Projekte umsetzen. Wenn man bedenkt, dass wir abzüglich Corona, nur knapp ein halbes Jahr lang normal werken konnten, bin ich schon sehr zufrieden, wie unsere junge Geschichte bisher angelaufen ist.

© MARKETU Sportmarketing und Kommunikation

sportsbusiness.at: Sie haben digitale Produkte erwähnt. Was können Sie uns darüber erzählen?

Alfred Charamza: (lacht) Diesbezüglich muss ich noch um ein paar Wochen Geduld bitten, da wir gerade die Erstversion ausrollen und das Tool in diesen Tagen bei den ersten beiden großen Kunden installieren. Nur soviel: Es wird ein echter Problemlöser für Mitarbeiter im Sales- sowie Marketingbereich. Unser Tool wird den Verkauf nicht nur erleichtern, sondern auch auf professionellere Beine stellen und schlussendlich finanzielle Mehreinnahmen bringen – und darum geht’s doch schlussendlich. Ich kann aber versprechen, dass sportsbusiness.at die erste Plattform sein wird, der wir unser Tool im großen Stil präsentieren werden. Deal? (lacht)

In Österreich liegt unglaublich viel Aktivierungspotential brach – aber nicht, weil die Sponsoren es nicht könnten, sondern weil ihnen meistens schlichtweg Personal und Zeit dazu fehlen. MarketU ist dazu da, um diese Lücke zu schließen, und dem Partner messbare Mehrwerte zurückzugeben.

Alfred Charamza

sportsbusiness.at: Deal, darauf freuen wir uns. Für welche möglichen Partner ist MarketU interessant?

Alfred Charamza: Hier haben wir unterschiedliche Zielgruppen. Das vorhin angesprochene digitale Produkt ist zum Beispiel für Verbände und Vereine konzipiert. Ebenfalls richtig sind bei uns  Unternehmen, die einerseits im Sportsponsoring aktiv sind, aber – noch viel wichtiger – dieses Sponsoring  auch perfekt aktivieren wollen. In Österreich liegt unglaublich viel Aktivierungspotential brach – aber nicht, weil die Sponsoren es nicht könnten, sondern weil ihnen meistens schlichtweg Personal und Zeit dazu fehlen. MarketU ist dazu da, um diese Lücke zu schließen, und dem Partner messbare Mehrwerte zurückzugeben.

sportsbusiness.at: Wie sieht der MarketU-Zeitplan für 2021 aus?

Alfred Charamza: Dass es aktuell für niemanden einfach ist, ist völlig klar. Der Mix aus Unternehmensberatung und Athletenmanagement lässt uns aber relativ relaxed durch die Krise gehen, weil ja zumindest unsere Athleten nicht allzu stark von der Pandemie betroffen sind. Ein starker Fokus liegt auf der Entwicklung unserer digitalen Produkte. Ich bin zuversichtlich, dass uns diese Tools 2021 einen großen Schritt nach vorne bringen werden, denn eines ist klar: Die Agentur soll in den kommenden 24 Monaten auch intern wachsen.

Was erwartet sich MarketU von der Zusammenarbeit mit sportsbusiness.at?

Alfred Charamza: sportsbusiness.at haben wir als User schätzen gelernt. Das war auch die Grundvoraussetzung für unsere Partnerschaft, weniger der Business-Gedanke. Die Vielfalt an unterschiedlichen Sportbusiness-Themen und die hohe Quote an exklusiven Artikeln ist schon sehr beeindruckend. Wenn Sie mich gezielt nach Business-Faktoren fragen, dann freue ich mich sehr auf die anstehenden Netzwerk-Events.

Neueste Beiträge

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

© GEPA Pictures

Garantiert hohe Werbewerte: Die Top-5-Werbeflächen im Fußball [Partner-News]

© ServusTV / Philipp Carl Riedl

ServusTV stellt Experten-Team für UEFA EURO 2024 vor [Partner-News]

Team Deutschland - TikTok

Team Deutschland und TikTok starten Zusammenarbeit

Podcast​