sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

DSM: Ausbau der Markenkommunikation und digitalen Vermarktung

(c) DSM

Diesen Artikel teilen

Die Deutsche Sport Marketing (DSM) baut ihre Markenkommunikation aus: Ab sofort steuert, entwickelt und inszeniert die DSM die gesamte Kommunikation für die Marken des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) über alle digitalen und analogen Kanäle.

Der ganzheitliche Ansatz umfasst die Konzeption, Planung und Umsetzung sämtlicher auf Endverbraucher ausgerichteter Kommunikationsformate einschließlich Brand Design, Brand Management und Brand Experience (Events). Dazu gehören etwa die Kommunikation für das Olympia Team Deutschland, das Team Deutschland Paralympics sowie für das Deutsche Sportabzeichen und die „Sterne des Sports“. Das Team der DSM wird bis Ende März um 10 auf dann 35 Mitarbeiter wachsen.

Der Fokus der DSM wird künftig noch stärker darauf ausgerichtet sein, die Markenwelten des DOSB durch gezieltes Storytelling über die verschiedenen digitalen und analogen Kanäle zu emotionalisieren. Den Sponsoren und Partnern von DSM und DOSB werden sich dadurch zusätzliche Anknüpfungspunkte und Möglichkeiten eröffnen, ihr Engagement zu aktivieren. Das geschieht etwa durch kanalübergreifende Kampagnen, neue Plattformen oder gemeinsame Maßnahmen.

Dazu baut die DSM ihre Kapazitäten im Bereich Kommunikation deutlich aus. Jens Behler, bisher Leiter Digitale Kommunikation beim DOSB, ist seit Jänner Head of Communication bei der DSM. Zusammen mit ihm wechseln zunächst weitere Mitarbeiter aus dem Kommunikations- und Marketingteam des DOSB zur DSM. Dort werden sie gemeinsam mit den dort bereits tätigen   Kollegen die gesamte markenbezogene Kommunikation steuern und umsetzen. Das umfasst Social Media ebenso wie weitere Kanäle. Zudem wird die DSM neue Einheiten für Brand Management sowie für Brand Design schaffen, in die ebenfalls bisher beim DOSB beschäftigte Mitarbeiter wechseln werden.

DSM und DOSB richten damit die Strukturen auf eine klare Aufgabenverteilung aus. Die gesamte Markenkommunikation liegt bei der DSM, während das Kommunikationsteam des DOSB unter der Leitung von Eva Werthmann die Verbandskommunikation abdeckt und neu justiert. Neben der klassischen Medienarbeit wird es vor allem darum gehen, Themen und Standpunkte des DOSB proaktiver in die Öffentlichkeit zu tragen.

„In der Sportvermarktung werden digitale Kanäle, die Kreation besonderer Fan-Momente und die Kommunikation über starke Geschichten immer wichtiger. Gefragt ist ein inhaltsgetriebenes und aktivierendes Inventar. Mit unserer neuen Aufstellung und dem erweiterten Leistungsspektrum richten wir uns auf diese Entwicklung aus“, sagt Claudia Wagner, Geschäftsführerin der Deutschen Sport Marketing. „Davon profitieren vor allem unsere Wirtschaftspartner, mit denen wir künftig noch besser und flexibler Kommunikationsformate entwickeln und umsetzen können.“  

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​