++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sander ++
Fitness ist in und laufen kann eigentlich jede:r mit zwei mehr oder weniger gesunden Beinen. Gerade die Corona-Pandemie löste einen durchaus nachhaltigen Laufboom aus. Diesen registrieren auch die Retailer. Laut einer repräsentativen IMAS International-Online-Umfrage im Mai und Juni 2023 im Auftrag von Intersport machen 73% regelmäßig Sport; nach Radfahren (60%), Schwimmen (53%) und Wandern bzw. Bergsteigen (35%) rangiert das Laufen mit 34% auf Rang vier. Während die drei auch bei gewissen körperlichen Einschränkungen und ins hohe Alter möglich sind, setzt das Laufen einen gewissen physikalischen Fitnessgrad voraus.
Auf den ersten Blick sind Läufer:innen schwer zu monetarisieren. Sie brauchen lediglich überschaubar teure Grundausrüstung. Einsteigerlaufschuhe namhafter Hersteller gibt es um unter 150 Euro zu erstehen, Hosen, Tights, Shirts sind günstig. Sportsbusiness.at war auf Spurensuche im heimischen Sportartikelhandel, wie Retailer mit den Runner:innen umgehen.
Wie sehr kommt der Laufsportboom nun in Fachgeschäften an? Decathlon-Country Leader Gábor Pósfai erklärt auf Anfrage: „Wir konnten vor allem während der COVID-Jahre eine starke Zunahme am Interesse wahrnehmen. Jene Menschen, die zu dieser Zeit in den Laufsport eingestiegen sind, waren auf der Suche nach schnell verfügbarer Laufausrüstung zu einem vernünftigen Preis. Damit konnten wir uns profilieren.“ Nach den Lockdowns und den gefallenen Reglementierungen, erkannte das 1976 in Frankreich gegründete Unternehmen hierzulande kein solches Wachstum mehr wie in den Jahren 2020 und 2021, allerdings blieb das Interesse stabil. Den Anstieg registrierte auch Sport 2000. Holger Schwarting, Vorstand der Einkaufsgemeinschaft in Österreich, meint dazu: „Aufgrund der hohen Inflation und der Rezession spüren wir trotz geringem Wachstum die Kaufzurückhaltung in diesem Segment. Dennoch sind wir überzeugt, dass Laufsport weiterhin ein wachsendes Segment ist.“
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Constanze Weiss ist 37 Jahre jung und als Moderatorin bei Sky Sport Austria eines der Gesichter des Pay-TV-Senders in Österreich. Dass sie heutzutage vor der Kamera steht, war für die Tochter von ORF-Sportreporter-Legende Erich Weiss nicht geplant.
Denn die Mutter einer sechsjährigen Tochter verbrachte in ihrer Jugend viel Zeit am Golfplatz und begann ihre berufliche Karriere neben ihres Studiums an der FH Wien für Tourismusmanagement in der Medienbranche – zuerst als Redakteurin beim Medianet Verlag, wo sie über Golf schrieb. Schon während des Studiums war ihr klar, dass sie eigentlich nicht in der Hotelbranche landen wollte. Somit wechselte sie nach Abschluss ihres Studiums in die PR-Branche, und war zunächst zwei Jahre lang Teil der Agentur Mensch & Marke im Presseteam des Nordischen Kombinierers Felix Gottwald.
Aus privaten Gründen übersiedelte sie in weiterer Folge nach Innsbruck, machte sich selbstständig und übernahm die PR für Olympiasieger und Weltmeister der nordischen Kombination, Bernhard Gruber, und Andreas Prommegger, Weltmeister im Snowboard. Auch in dieser Zeit leitete Constanze die Media-Abteilung des Olympischen Komitees der Jugend Winterspiele 2012 in Innsbruck.
2011 folgte dann der nächste Schritt: Die damals 25-Jährige wurde zu einem Casting von ServusTV eingeladen – und somit startete die Karriere als Moderatorin, wo sie vier Jahre lang in Salzburg hauptsächlich Eishockey und andere Red Bull Sportarten wie Crashed Ice, Air Race, Erzberg Rodeo moderierte, oder aber auch im klassischen Frühstücksfernsehen on air war. 2015 kehrte Constanze dann nach Wien zurück, nachdem Sky Sport Austria sie abgeworben hatte. Zunächst, um eine Eishockey-Redaktion aufzubauen, um danach Schritt für Schritt in den Fußball zu wechseln.
Wie reflektiert sie nun heute die Karriere im Sportjournalismus, ausgestattet mit einem bekannten Nachnamen und mit viel Freiheit in der Berufsgestaltung? Was macht gute PR-Arbeit oder Moderation aus? Wie hat sich das Geschäft entwickelt? Welche Rolle spielt ihr Geschlecht in der Männerdomäne Fußball? Über all diese Dinge spricht Constanze Weiss mit den KaffeehausTALK-Hosts Michael Fiala und Georg Sohler.
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