sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Einfach Legendär! Team Copa Pele erstrahlt in neuem Glanz [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Österreichs Fußball Legenden wollen mit neuem Markenauftritt 2022 durchstarten.

Team Copa Pele – Österreichs Fußball Legenden Mannschaft – hat die schwierige Corona Zeit genutzt und aus der Not eine Tugend gemacht. Während der fast zweijährigen Fußball-Abstinenz wurde mit Hilfe der Kreativagentur reach Guys ein Relaunch der Marke inklusive Strategie entwickelt. Die ersten Erfolge können sich bereits sehen lassen. Aber der Reihe nach.

Als Prohaska & Co die alten Weltmeister schlugen

Copa Pelé – war zwischen 1987 und 1995 eine Fußball-Weltmeisterschaft für Senioren. 1993 belegten Prohaska & Co legendär den zweiten Platz. Auf dem Weg ins Finale konnte, neben den Lieblingsnachbarn aus Deutschland, auch Uruguay besiegt werden. Gegen Brasilien, angeführt vom legendären Rivelino, sorgte Walter “Schoko” Schachner mit drei Treffern fast im Alleingang für den Finaleinzug. Die Teilnahme 1995 war dann zwar nicht mehr so erfolgreich, aber trotzdem leiwand!

Aus diesem Kult heraus entstand die Mannschaft Copa Pele. Eine bis heute legendäre Truppe aus ehemaligen Nationalspielern wie Herzog, Vastic, Pfeffer, Ogris, Ortlechner, Ivanschitz uvm., die bei Vereinsjubiläen oder Veranstaltungen in wechselnder Besetzung zum Spaß oder für den guten Zweck antritt. Bis Corona kam…

Professionalisierung während der Corona-Zeit

Die Corona-Pandemie hat dem Grundgedanken, nämlich Spiele gegen die Copa Pele-Legenden, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Fixierte Spiele mussten auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Von jetzt auf gleich gab es keine Events und damit auch keine Kommunikation mehr. Das Projekt drohte in der Versenkung zu verschwinden.
Aus diesem Grund kam Manuel Ortlechner als Klub-Obmann der Copa Pele Anfang 2020 auf die reach Guys zu, mit der Bitte das “vorhandene Potenzial” zu nutzen und entsprechend neu auf die Straße zu bringen. Mit gebündelten Kräften wollte man dem Projekt einen neuen Schub verpassen und es weiter zu professionalisieren.

Team Copa Pele – Einfach Legendär

Die spielfreie Zeit wurde genutzt, um einen umfangreichen Rebranding-Prozess einzuleiten. Denn wer vermutet hinter Copa Pele ohne Vorwissen wirklich eine österreichische Fußball Legenden Mannschaft? Aus Copa Pele wurde in Anlehnung an das Nationalteam, das von vielen kurz “Team” genannt wird, kurzerhand das Team Copa Pele.

Alle Maßnahmen und Überlegungen gehen von einer komplett neu entwickelten Strategie und Vision aus, nämlich “Spaß und Förderung des österreichischen Fußballs als Kulturgut”. Die DNA des Vereins wurde aufgegriffen und so übersetzt, dass sie allen Anforderungen einer Brand in 2022 gerecht wird. Die Verbindung aus Tradition und Moderne spiegelt sich im neuen Auftreten sowie in der Kommunikationsstrategie wider. Schließlich will man künftig auch neue und jüngere Zielgruppen für die Allstars begeistern.

Die Farbpalette kann jetzt klassisch und trotzdem frisch eingesetzt werden. Eine prägnante
Schriftfamilie rundet das Erscheinungsbild ab und ist überall einsetzbar.

Maximilian Heske, Co-Founder der reach Guys: “Wir verfolgen die Copa Pele Mannschaft schon seit einigen Jahren und haben auch bereits ihre Veranstaltungen besucht. So etwas ist absolut einzigartig. Legenden wie Herzog und Co so nah und authentisch zu erleben, wäre in Deutschland undenkbar und daher etwas, was wir unbedingt bewahren wollen. Um das Potenzial voll auszuschöpfen, durchlaufen wir jetzt alle Stufen eines Branding Prozesses
und schicken die Legenden in neuem Kleid künftig auch auf den digitalen Rasen.”

Die reach Guys haben der Copa einen komplett neuen und zeitgemäßen Look verpasst, der großen Vereinen in nichts nachstehen soll. Mit dem Claim “Einfach Legendär” wurde ein Leitspruch gefunden, der den Markenkern von Copa Pele in seiner Gänze emotional transportiert. Neben dem neuen Branding wurde auch eine neue Kommunikationsstrategie für die nächsten Jahre entwickelt.

Spätestens in der Brandstory wird das deutlich: “Copa Pele ist mehr als ein Team. Verdiente Nationalspieler mit Ecken, Kanten und strammen Waden präsentieren echten Fußball für echte Fans. Keine Star-Allüren, keine einstudierten Interviews – Stars zum Anfassen! Wir wollen den Menschen das schönste aller Spieler wieder zurückgeben und als Botschafter verbinden. Wo in der Gesellschaft Mauern gebaut werden. Wir spielen gegen jeden und mit allen, um mit Humor und Hingabe unseren Fans die legendärsten Momente zu geben, die man mit Schweiß erzielen kann. Wir tragen die Tradition des österreichischen Fußballs in die neue Generation.”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Legenden begeistern immer – und zwar auch im Netz

Dass sich Österreichs Legenden noch immer großer Beliebtheit erfreuen, ist auf diversen Ebenen zu beobachten: Ob als Trainer oder in anderen zentralen Vereinsfunktionen bei heimischen und ausländischen Vereinen, als TV-Experten und Kolumnisten oder als Influencer in sozialen Netzwerken – Legenden funktionieren, und zwar auch im Netz. Bestes Beispiel sind hier mit Sicherheit die Social Media-Kanäle von Rekordtorschütze Toni Polster und Rekordnationalspieler Andreas Herzog.

Mit Schmäh und ihren Anekdoten erreichen die beiden ehemaligen Legionäre regelmäßig
hunderttausende Fans und das auch weit über die österreichischen Landesgrenzen hinweg. Daher wurde für das Team Copa Pele auch eine digitale Strategie entwickelt, die jetzt nach und nach implementiert wird. Die ersten Erfolge sind bereits deutlich zu erkennen – pro Monat werden bereits hunderttausende Personen erreicht und die Community wird täglich größer. Und auch erste regelmäßige Content-Formate sind bereits in der Pipeline und werden nun nach und nach umgesetzt.

Michael Türl: “Wir wollen beim Team Copa Pele mit unserer Erfahrung der letzten Jahre ansetzen. Denn wir kennen die Sichtweisen von Vereinen, Spielern, Medien, Werbetreibenden und Fans aus allen Blickwinkeln. Auf Grundlage dieser Bedürfnisse haben wir im letzten Jahr eine Strategie entwickelt, die das Copa Pele fit für die Zukunft macht.”

Legendäre Teams brauchen legendäre Partner

Nach fast zweijähriger Zwangspause, mit zwei Ausnahmen in 2021, dürfen die Copa Pele-Legenden heuer endlich wieder Fußball spielen. Sieben Spiele sind bereits fixiert. Gespielt wird in ganz Österreich. Die Vereine, die diese Spiele vor der Pandemie erworben haben, dürfen sich nun endlich auf Fußballfeste in ihrer Region freuen, denn das ist sicher: Wenn das Team Copa Pele zu Gast ist, dann sind Spaß und Volksfeststimmung für Jung und Alt garantiert. Und genau auf diesen Events liegt 2022 auch der größte strategische Fokus. Für die fixierten Spieltermine werden ab sofort Partner gesucht. Denn legendäre Teams brauchen legendäre Partner.

Hintergrund (c) Gepa Pictures

“Wir wollen 2022 voll durchstarten und den nächsten Schritt machen. Und dafür suchen wir Partner und Sponsoren, die uns auf unserem Weg begleiten”, so Klub-Obmann Manuel Ortlechner. Und das scheint durchaus lukrativ, denn für die Zukunft ist einiges geplant. Zum einen ist eine Ausweitung der Events angedacht. Mit dem Kickerdampfer hat man hier bereits 2018 und 2019 eine erste Duftmarke abseits des grünen Rasens gesetzt. Aber auch andere Sportarten wie z.B. Tennis oder Golf sowie Trendsportarten wie Padbol und Padeltennis sowie B2BEvents aller Art stehen mittelfristig auf der Roadmap. Und auch neue und kreative Content-Formate, Dienstleistungen sowie eine eigene Merchandise-Linie sollen folgen. Man darf also gespannt sein, was um Österreichs Fußball Legenden künftig alles passieren wird. Eines scheint sicher: es wird einfach legendär!

Hintergrund (c) Gepa Pictures

Bei Interesse an einer legendären Partnerschaft oder einem legendären Spiel einfach eine Mail an partner@copa-pele.at schicken.

Neueste Beiträge

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

© GEPA Pictures

Garantiert hohe Werbewerte: Die Top-5-Werbeflächen im Fußball [Partner-News]

© ServusTV / Philipp Carl Riedl

ServusTV stellt Experten-Team für UEFA EURO 2024 vor [Partner-News]

Team Deutschland - TikTok

Team Deutschland und TikTok starten Zusammenarbeit

(c) FIFA

Apple TV möchte sich Rechte der neuen FIFA-Klub-WM sichern

Podcast​