Euro 2020: Heineken-Flaschen werden nicht mehr vor muslimischen Spielern platziert

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

Heineken-Flaschen werden bei der laufenden UEFA-Europameisterschaft nicht mehr vor muslimischen Spielern während der Pressekonferenzen platziert, nachdem Paul Pogba nach dem Spiel Frankreichs gegen Deutschland ein Getränk aus dem Blickfeld entfernt hat.

Die Teams werden nun befragt, ob Spieler und Manager, die an den Pressekonferenzen vor und nach dem Spiel teilnehmen, etwas dagegen haben, dass alkoholfreie Heineken 0.0-Flaschen vor ihnen platziert werden.

Paul Pogba entschied sich dafür, die Flasche aus dem Blickfeld zu nehmen, bevor er sich nach Frankreichs 1:0-Sieg gegen Deutschland an die Presse wandte. Ebenso hatte Pogbas Teamkollege Karim Benzema nach Frankreichs 2:2-Unentschieden gegen Portugal keine Heineken-Flaschen vor sich stehen.

Der Schritt kommt, nachdem die UEFA in der vergangenen Woche die teilnehmenden Mannschaften an ihre Verpflichtungen gegenüber den Sponsoren im Streit um Produktanzeigen von Heineken 0.0 und Coca-Cola erinnert hatte. Portugals Star Cristiano Ronaldo hatte zwei Coca-Cola-Flaschen, die auf der Interview-Plattform ausgestellt waren, aus dem Blickfeld der Kamera bewegt.

Der UEFA-Turnierdirektor für die Euro 2020, Martin Kallen, sagte, das Hauptproblem sei die Aktion von Ronaldo gewesen. Es gab jedoch ein stillschweigendes Verständnis für Pogbas Position, da Pogba als Muslim keinen Alkohol trinken darf und eine Biermarke nicht unterstützen kann.

Die Display-Rechte für Coca-Cola und Heineken 0.0 sind spezifisch für die Euro 2020. Bei der Euro 2016 wurden die Spielerinterviews nach dem Spiel vor einer Sponsorenkulisse mit dem Coca-Cola-Logo und dem Heineken-Ersatzlogo „Possibly“ durchgeführt, um die französischen Regeln zum Verbot der Werbung für alkoholische Getränke einzuhalten.

Letzte Woche wurde berichtet, dass die UEFA zwar keine disziplinarischen Maßnahmen wegen der Vorfälle ergriffen hat und die Spieler nicht direkt bestrafen wird, aber die beteiligten nationalen Verbände mit Geldstrafen belegen könnte.

Heineken ist der offizielle Bierpartner der Euro 2020 und ist auch ein langjähriger Sponsor der UEFA Champions League. Coca-Cola ist der offizielle Sponsor für alkoholfreie Getränke bei der Euro 2020 und unterstützt die Europameisterschaft seit 1988.

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE