sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

EuroLeague und Deutsche Telekom verlängern Rechte-Deal bis 2026

(c) Deutsche Telekom

Diesen Artikel teilen

Der Basketball-Elitewettbewerb EuroLeague hat eine Verlängerung der Übertragungsrechte in Deutschland mit dem Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom bis zum Ende der Saison 2025/26 bekannt gegeben.

Der neue Vertrag sieht vor, dass die Streaming-Plattform MagentaSport der Deutschen Telekom weiterhin alle Spiele der EuroLeague und des EuroCups überträgt. Darüber hinaus wird der Dienst eine EuroLeague-Partie pro Runde für die deutschen Fans frei empfangbar ausstrahlen.

Mit der Verlängerung überschreitet die Partnerschaft zwischen der EuroLeague und der Deutschen Telekom die Marke von zehn Jahren, nachdem die beiden Unternehmen erstmals im Jahr 2015 zusammengekommen waren. Die letzte Vertragsverlängerung wurde im Jahr 2021 unterzeichnet.

Nach eigenen Angaben ist es der EuroLeague gelungen, ihre Fangemeinde in Deutschland in den letzten drei Jahren um 56 Prozent zu vergrößern, einschließlich eines 27-prozentigen Anstiegs der Gesamtzuschauerzahl im Fernsehen und eines 39-prozentigen Anstiegs pro Spiel in den letzten beiden Spielzeiten.

„MagentaSport ist ein echter Partner bei der Steigerung der Popularität des Sports und der EuroLeague und des EuroCup in Deutschland, der die Spiele in jeder Saison zu immer mehr Fans bringt, was zu einer noch nie dagewesenen Popularität und Einschaltquoten führt“, sagte Alex Ferrer Kristjansson, Senior Director Marketing und Kommunikation bei EuroLeague Basketball.

„Deutschland bleibt ein Schlüsselmarkt für beide Ligen, und diese Verlängerung bestätigt das große Potenzial, das sowohl die Deutsche Telekom als auch EuroLeague Basketball in diesem Gebiet sehen, sowie das Engagement, den Fans auch in den kommenden Jahren ein großartiges Erlebnis zu bieten.“

Arnim Butzen, Vice President Commercial Management TV und Entertainment bei der Deutschen Telekom, fügte hinzu: „Wir vertiefen langfristig eine bereits erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Basketball. Gerade die beste Liga Europas, die Turkish Airlines EuroLeague, erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit bei der Fangemeinde.

„MagentaSport bündelt weiterhin das beste und größte Live-Angebot: mit europäischem Basketball, der Welt- und Europameisterschaft und allen Spielen der deutschen Nationalmannschaft.“

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​