sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Ex-Sky-Chef neuer CEO bei Hertha BSC

(c) Hertha BSC

Diesen Artikel teilen

(c) Hertha BSC

Carsten Schmidt wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Hertha BSC und bildet künftig mit Ingo Schiller sowie Michael Preetz ein Dreigestirn an der Spitze der ‚Alten Dame‘. Vor seiner Rolle als Sky-Deutschland-CEO war er unter anderem Programmgeschäftsführer von Sky Österreich.


Carsten Schmidt, langjähriger CEO und aktuell Senior Advisor bei Sky Deutschland, wird zum 1. Dezember die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung von Hertha BSC antreten. Der 56-jährige Manager ist gestern durch einen Beschluss des Präsidiums und Aufsichtsrates des Hertha BSC e.V. ernannt und vorgestellt worden. Dem vorgelagert war ein strukturierter Auswahlprozess, den die Personalberatung Egon Zehnder organisiert hat.

Neben seiner Gesamtverantwortung wird Carsten Schmidt die Bereiche Marketing, Vertrieb, Strategie, Unternehmenskommunikation und Internationalisierung direkt verantworten. Die langjährigen und erfolgreichen Geschäftsführer Michael Preetz und Ingo Schiller bekleiden weiterhin ihre Geschäftsführerpositionen in den Kernbereichen Sport und Finanzen und freuen sich auf den neuen Kollegen und die Zusammenarbeit. Damit bildet dieses Dreigestirn ab Anfang Dezember 2020 die Geschäftsführung bei Hertha BSC. „Nur ein Satz: Ich freue mich wirklich sehr auf die Arbeit als CEO in Berlin, meine neuen Kolleginnen und Kollegen und die gesamte Hertha BSC Fußballfamilie!“, kommentiert Carsten Schmidt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

„Ein weiterer Fachmann im Führungsteam“

„Unser Ziel war es, den in den vergangenen Jahren stetig wachsenden Anforderungen in einem Bundesliga-Verein als Wirtschaftsunternehmen Rechnung zu tragen und die Geschäftsführung zu erweitern“, sagt Präsident Werner Gegenbauer, ehe er die Rolle des neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung erläutert. „Wir wollten neben den von Michael Preetz und Ingo Schiller sehr gut geführten Kernbereichen Sport und Finanzen einige stetig an Bedeutung gewinnenden Geschäftsfelder mit einem weiteren Fachmann im Führungsteam besetzen. Das ist uns mit Carsten Schmidt sehr gut gelungen. Daher freuen wir uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Diese Freude teilt auch Dr. Torsten-Jörn Klein, Aufsichtsratsvorsitzender des Hertha BSC e.V.. „Ich freue mich sehr darüber, dass der Aufsichtsrat der Personalie einstimmig zugestimmt hat. Wir konnten mit Carsten Schmidt genau die Führungskraft für Hertha BSC gewinnen, auf die unser Anforderungsprofil optimal passt“, unterstreicht Dr. Klein. „Wir bekommen einen erfahrenen, entscheidungsstarken und teamorientierten Manager, der in den Geschäftsfeldern, die er zukünftig verantwortet, eine exzellente Expertise mitbringt. Zudem verfügt er über ein starkes Netzwerk und Einblicke ins Fußballgeschäft, was auch seine aktuelle Berufung in die DFL Task Force ‚Zukunft Profifußball‘ unterstreicht. Ein herzlicher Dank geht auch an Sky für die vorfristige Vertragsauflösung mit Herrn Schmidt.“


Keine sportsbusiness.at-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​