sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

FC Barcelona verzeichnet 98 Millionen Euro Gewinn

(c) FC Barcelona

Diesen Artikel teilen

Der FC Barcelona hat bekannt gegeben, dass er im Geschäftsjahr 2021/22 einen Gewinn von 98 Millionen Euro erwirtschaftet hat, der im nächsten Jahr auf 274 Millionen Euro ansteigen soll.

Der spanische Fußballgigant gibt an, dass sein letzter Jahresabschluss Einnahmen in Höhe von 1,02 Milliarden Euro ausweist, was bedeutet, dass der Verein zum ersten Mal seit der Pandemie einen Gewinn erzielt hat.

Der Anstieg der Einnahmen ist darauf zurückzuführen, dass Barcelona mehrere hochkarätige Verträge abgeschlossen hat, um dem Verein Kapital zuzuführen, nachdem er im Vorjahr Verluste in Höhe von 481 Millionen Euro hinnehmen musste.

Der Klubpräsident Joan Laporta bezeichnete den Einsatz von „wirtschaftlichen Hebeln“ als den Verkauf von zwei separaten 24,5-prozentigen Anteilen an der hauseigenen Produktionsfirma Barça Studios und eines Teils der künftigen Einnahmen aus den LaLiga-TV-Rechten an Investoren.

Das in Katalonien ansässige Unternehmen Orpheus Media und die Blockchain-Marke Socios erwarben jeweils zu gleichen Teilen Anteile an Barça Studios, wodurch die Produktionsfirma mit 400 Millionen Euro bewertet wurde.

Barcelona verkaufte außerdem 25 Prozent seiner inländischen Medieneinnahmen für die nächsten 25 Jahre an die US-Investmentfirma Sixth Street für 507,5 Millionen Euro.

Diese Verkäufe ermöglichten es dem Verein, die Neuverpflichtungen des Sommers zu registrieren, so dass sie in dieser Saison in der höchsten spanischen Spielklasse spielen können. LaLiga bestätigte kürzlich, dass die Ausgabenobergrenze des FC Barcelona für diese Saison auf 656 Millionen Euro angehoben wurde, nachdem es dem Verein gelungen war, seine Finanzen deutlich zu sanieren.

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​