Felix Neureuther: „Das ist gegen die Regeln der Natur“ [Exklusiv]

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

Mit neuen Trainingsmethoden soll das Bewegungsverhalten von Kindern verbessert werden, Sportvereine sollen unterstützt werden. ServusTV und Felix Neureuther rollen dazu ein landesweites Projekt aus.

„Früher mussten unsere Eltern uns von draußen reinpfeifen, wenn es dunkel wurde. Jetzt muss man die Kinder rauspfeifen“, sagt das ehemalige Ski-Ass Felix Neureuther im Gespräch mit sportsbusiness.at.

Nach der von ServusTV im Frühjahr 2021 gestarteten Initiative „Beweg Dich!“, folgt nun ein weiteres österreichweites Projekt zur Förderung von mehr Bewegung bei Kindern. ServusTV und Felix Neureuther rufen gemeinsam zur Initiative „BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP“ auf. Damit soll das Bewegungsverhalten bei Kindern, das sich durch Lockdowns und Corona-Einschränkungen massiv verschlechtert hat, nachhaltig verbessert werden. Außerdem sollen österreichische Sportvereine in schwierigen Zeit dabei unterstützt werden, neue Mitglieder zu gewinnen. Mit neuen Trainingsmethoden, die Felix Neureuther nach dem Konzept von Beweg dich schlau! gemeinsam mit der TU München speziell für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren entwickelt hat.

Im Gespräch mit sportsbusiness.at spricht Felix Neureuther über die Hintergründe, Ziele, Visionen und auch aktuelle Corona-Themen.

Felix Neureuther im Gespräch mit sportsbusiness.at …

… über Bewegung bei Kindern: „Bewegungsmangel ist ein ganz wichtige Thema. Es ist so wie Nachhaltigkeit. Bewegung ist auch nachhaltig von der Bedeutung, es geht ja um die Gesundheit. Zu wenig Bewegung hat nachhaltige Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit.

… über die Schere zwischen fitten und unfitten Kindern: „Die Schere geht immer weiter auf. Die Kinder gehen nicht mehr in die Natur und auch in der Schule wird der Drang zur Bewegung unterdrückt. Handy, Tablet, Bildschirm sind zum Spielplatz geworden. Dort bekommen die Kinder mit wenigen Klicks einen Adrenalinschub. Genau hier setze ich mit meinem Programm an.“

… über das Programm „Beweg dich schlau Championship“: Gemeinsam mit meiner Stiftung und der TU München habe ich dieses Programm entwickelt. Die Übungen sind dazu gedacht, in kurzer Zeit Erfolgserlebnisse für die Kinder zu schaffen. Der wissenschaftliche Zugang soll uns helfen, in die Schulen zu kommen.“

Felix Neureuther: „Drei von zehn Kindern können keinen Purzelbaum mehr. Gleichzeitig werden immer mehr Kinder in der Corona-Pandemie psychisch auffällig. Das kommt vom Mangel an Bewegung.“ – Foto (c) ServusTV / Alexander Gruber

… über die Defizite der Kinder: „Drei von zehn Kindern können keinen Purzelbaum mehr. Gleichzeitig werden immer mehr Kinder in der Corona-Pandemie psychisch auffällig. Das kommt vom Mangel an Bewegung. In Wien haben wir bereits mit 30 Kindergärten unser Programm umgesetzt, in Deutschland sind es rund 60.“

… über den Wandel: „Früher mussten unsere Eltern uns von draußen reinpfeifen, wenn es dunkel wurde. Jetzt muss man die Kinder rauspfeifen. Jedes Kind hat Bewegungsdrang. In der Schule muss das Kind dann sechs, sieben Stunden ruhig sitzen. Das ist gegen die Regeln der Natur.“

… über den Einstieg als Politiker: „Nein, das mache ich sicher nicht. Um hier in eine entsprechende Funktion zu kommen, muss man so viele Klinken putzen. Da mache ich diese Initiative lieber als Privatmensch. In der Politik würde ich durchdrehen. Ich bin Ex-Sportler und da kenne ich mich aus.“

… über das Thema Corona-Impfung: „Ich habe das von der einen österreichischen Skifahrerin gehört, die keine Impfung haben möchte und die Rennen in den USA daher auslässt. Das muss jeder selbst entscheiden und die Konsequenzen auch für die eigene Karriere tragen. Für mich ist allerdings klar: Man muss sich impfen lassen. Diese Entscheidung trifft man übrigens nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Gemeinschaft. Es ist ja frustrierend, dass man dieses Virus nicht in den Griff bekommt, daher gibt es nur eine Lösung. Nein, eigentlich gibt es zwei: Entweder wir machen die ganze Welt dicht – oder man lässt sich impfen.“

Startschuss erfolgt

Vorrangiges Ziel der Initiative ist, Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln, durch Übungen, die Geist und Körper gleichzeitig fordern sowie die Leistungsfähigkeit steigern und Stress mindern. Ein weiteres Anliegen von „BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP“ ist es, jene Kinder zu animieren, die sich bisher noch nicht für Sport oder einen Verein begeistern konnten. Für österreichische Sportvereine bietet die Initiative daher auch eine ausgezeichnete Gelegenheit gemeinsam mit ServusTV neue Mitglieder zu erreichen.

Früher mussten unsere Eltern uns von draußen reinpfeifen, wenn es dunkel wurde. Jetzt muss man die Kinder rauspfeifen. Jedes Kind hat Bewegungsdrang. In der Schule muss das Kind dann sechs, sieben Stunden ruhig sitzen. Das ist gegen die Regeln der Natur.

Felix Neureuther

Der Startschuss für „BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP“ erfolgt am 29.11. Dann haben österreichische Sportvereine die Möglichkeit, sich unter www.servustv.com/bewegdich anzumelden. Zur Einschulung der neuen Trainingsmethoden stellt ServusTV eigene BEWEG DICH SCHLAU-Trainer zur Verfügung. In weiterer Folge wird ab dem Frühjahr 2022 ein Vereinswettbewerb stattfinden, der österreichweit in allen Bundesländern ausgetragen wird. Bei der Ausrichtung wird ServusTV die Vereine sowohl organisatorisch als auch finanziell unterstützen.

Nähere Infos dazu: www.servustv.com/bewegdich

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE