sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

FIBA 3×3 Olympic Qualifier findet 2021 in Graz statt

(c) Basketball Austria/Aaron Jiang

Diesen Artikel teilen

(c) Basketball Austria/Aaron Jiang

Von 26. bis 30 Mai 2021 kämpfen die besten 3×3-Baskteballer um Olympia in der steirischen Landeshauptstadt.

Von 26. bis 30. Mai 2021 werden sich die besten 3×3-Basketballerinnen und Basketballer der Welt um die direkte Qualifikation für die Spiele 2021 in Tokio matchen, wo 3×3 seine olympische Premiere feiert.

Als Veranstalter des Turniers ist Österreich bei Damen und Herren gesetzt. Pro Geschlecht kämpfen 20 Nationen in einem Mega-Stadion für 2.000 Fans vor dem wunderschönen Grazer Rathaus um drei Olympia-Tickets. „Wir sind überglücklich, dass wir dieses großartige Turnier nach Österreich holen konnten“, freut sich Basketball Austria Präsident Gerald Martens, „nicht nur, weil wir in Graz ein Event der Superlative erleben werden, sondern vor allem auch, weil unsere erfolgreichen Nationalteams eine sportliche Jahrhundert-Chance vorfinden.“

Sollte die Sensation gelingen und tatsächlich ein Ticket gelöst werden, wäre es die erste rot-weiß-rote Olympia-Teilnahme in einer großen Mannschaftssportart seit 2000, als die Handball-Damen in Sydney Rang fünf holten. Dass man sich für die Stadt Graz als Austragungsort entschieden hat, liegt für Martens auf der Hand: „Die gesamte Stadtregierung war von Beginn an Feuer und Flamme für dieses Projekt und hat sich extrem darum bemüht, dieses Megaturnier nach Graz zu holen. Wir haben hier einen starken, sehr motivierten Partner gefunden und freuen uns ungemein auf die gemeinsame Umsetzung.“

Zu den sportlichen Schwerpunkten im aktuellen Regierungsprogramm zählen unter anderem die Förderung von Trendsportarten und Green-Sport-Events. Das olympische Qualifikationsturnier im 3×3 Basketball wird im Mai 2021 beides – Modernität und Nachhaltigkeit – auf einzigartige Weise verbinden.

Werner Kogler

Dass der Grazer Hauptplatz die perfekte Location für den FIBA 3×3 Olympic Qualifier ist, steht für Martens außer Frage: „Der wunderschöne Hauptplatz hat die perfekte Größe, außerdem ist Graz eine sportaffine Studentenstadt. Das Stadion wird ein absoluter Hexenkessel. Ich bekomme schon jetzt Gänsehaut, wenn ich daran denke.“ Auch dem Land Steiermark und dem Sportministerium dankt Martens für die Unterstützung und verspricht: „Die öffentlichen Gelder sind sehr gut investiert. Durch die enorme Wertschöpfung, die dieses Mega-Event auslösen wird, fließt ein Vielfaches davon wieder in die heimische Wirtschaft zurück. Das kann in Zeiten wie diesen nur eine gute Nachricht sein.“

(c) Basketball Austria/Aaron Jiang

Werner Kogler, Vizekanzler & Sportminister: „Zu den sportlichen Schwerpunkten im aktuellen Regierungsprogramm zählen unter anderem die Förderung von Trendsportarten und Green-Sport-Events. Das olympische Qualifikationsturnier im 3×3 Basketball wird im Mai 2021 beides – Modernität und Nachhaltigkeit – auf einzigartige Weise verbinden. Umso mehr freut es mich als Sportminister, die Unterstützung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport für diese hochkarätige und zukunftsweisende Sportveranstaltung zusagen zu können.“

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

Spusu SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​