sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

FIFA launcht Blockchain-basiertes Metaverse und Fan-Engagement-Apps

(c) Upland

Diesen Artikel teilen

Die FIFA hat im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Katar eine Reihe neuer Web 3.0-Spiele und -Anwendungen vorgestellt.

Der Weltfußballverband ist davon überzeugt, dass die neuen Angebote, die Spiele, Fan-Engagement und das Metaverse umfassen, ihm helfen werden, von den technologischen und Verbrauchergewohnheiten zu profitieren und die Beziehungen zu den digital verwurzelten Fans zu vertiefen.

Im Rahmen einer neuen mehrjährigen Partnerschaft mit der Metaverse-Plattform Upland wird eine spezielle Umgebung für Katar 2022 geschaffen, in der Fußballfans digitale FIFA-Assets und -Highlights sammeln, handeln und besitzen können.

Die Plattform von Upland ist mit der realen Welt verknüpft und ermöglicht es den Spielern, „digitales Land“ zu erwerben, das zum Aufbau virtueller Stadtviertel und zur Schaffung von Attraktionen oder Geschäften genutzt werden kann, die Einnahmen generieren.

Die FIFA bringt auch zwei neue Gelegenheitsspiele auf den Markt. Das erste ist AI League, entwickelt von Altered State Machine, ein Vier-gegen-Vier-Fußballmanagementspiel, bei dem die Spieler Teams aus Charakteren zusammenstellen, Taktiken festlegen und Spiele auf stilisierten Straßenfeldern an Orten auf der ganzen Welt beeinflussen. Das zweite ist die Matchday Challenge, ein soziales Prognosespiel, das auf handelbaren Karten basiert.

Das letzte Element ist die Fan-Engagement-App Phygtlis, eine immersive Erfahrung, bei der die Fans ein begrenztes Fragment eines virtuellen Fußballs besitzen, in dem sie ihre Lieblingsmomente aus früheren Weltmeisterschaften in Bild- und Videoform verewigen können.

„Dies ist eine sehr aufregende Gruppe von Partnerschaften, die wir eingegangen sind, um einen neuen, digitalen Fußballfan anzusprechen und mit ihm in den Bereichen zu interagieren, in denen er bereits aktiv ist“, sagte Romy Gai, Chief Business Officer der FIFA.

„Bei der Weiterentwicklung unserer Spielstrategie in die Zukunft wird das Web 3.0 mit Sicherheit eine wichtige Rolle spielen, und dies ist der Beginn unserer Reise.“

Neueste Beiträge

© GEPA Pictures

Garantiert hohe Werbewerte: Die Top-5-Werbeflächen im Fußball

© ServusTV / Philipp Carl Riedl

ServusTV stellt Experten-Team für UEFA EURO 2024 vor [Partner-News]

Team Deutschland - TikTok

Team Deutschland und TikTok starten Zusammenarbeit

(c) FIFA

Bericht: Apple TV möchte sich Rechte der neuen FIFA-Klub-WM sichern

(c) Ferrari

HP steigt als Titelpartner bei Ferrari ein

Podcast​