sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Formel 1 erzielt Umsatzanstieg im ersten Quartal

© Red Bull Content Pool / Getty Images

Diesen Artikel teilen

Wie der Eigentümer der Formel 1, Liberty Media, mitteilte, stiegen die Einnahmen der Formel 1 in den drei Monaten bis zum 31. März 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 21 Millionen US-Dollar auf 381 Millionen US-Dollar.

Das Betriebsergebnis stabilisierte sich bei 35 Mio. US-Dollar, 1 Mio. US-Dollar mehr als im ersten Quartal 2022, aber das bereinigte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (OIBDA) fiel von 122 Mio. US-Dollar auf 117 Mio. US-Dollar.

Die Primäreinnahmen der Formel 1 stiegen im ersten Quartal mit einem Wachstum in den Bereichen Medienrechte, Rennpromotion und Sponsoring. Die Einnahmen aus Medienrechten stiegen aufgrund des anhaltenden Wachstums der F1-TV-Abonnementeinnahmen und höherer Gebühren im Rahmen neuer und erneuerter vertraglicher Vereinbarungen.

Die Einnahmen aus der Rennpromotion stiegen aufgrund vertraglich festgelegter Gebührenerhöhungen, und die Einnahmen aus dem Sponsoring stiegen aufgrund der Verbuchung von Einnahmen von neuen Partnern sowie des Wachstums bei bestehenden Verträgen.

Die sonstigen Einnahmen der Formel 1 gingen im ersten Quartal vor allem aufgrund geringerer Frachteinnahmen zurück, was auf die Abschwächung der Frachtkosteninflation bei den Abrechnungstarifen zurückzuführen ist, was teilweise durch höhere Hospitality-Einnahmen aufgrund höherer Besucherzahlen ausgeglichen wurde.

Der Präsident und Geschäftsführer der Formel 1, Stefano Domenicali, erläuterte in einer Telefonkonferenz, wie sich das Publikum für den Sport verändert hat.

Er sagte: „Die Formel 1 erreicht ihre Fans auf allen Plattformen. Die ersten beiden Rennen der Saison wurden weltweit von mehr als 70 Millionen Zuschauern verfolgt, wobei die Zuschauerzahlen in den wichtigsten Märkten in Europa und Nordamerika deutlich gestiegen sind.

„In den USA erreichte der Große Preis von Saudi-Arabien 1,52 Millionen Zuschauer und war damit der meistgesehene Grand Prix bei ESPN und im Kabelfernsehen aller Zeiten. Über unsere digitalen Kanäle erreichte die Formel 1 im ersten Quartal 62,9 Millionen Follower in den sozialen Medien, 31 Prozent mehr als im Vorjahr.“

Im ersten Quartal wurden mehrere Sponsorenverträge mit Liqui Moly, Paramount+ und Puma sowie eine Vertragsverlängerung mit MSC Cruises abgeschlossen.

Sowohl der Große Preis von Österreich als auch der Große Preis von Aserbaidschan haben ebenfalls Vertragsverlängerungen bis 2027 bzw. 2026 vereinbart.

Neueste Beiträge

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

LaLiga - Fanatics

La Liga soll in der Saison 2025/26 erstmals Ligaspiele im Ausland austragen

(c) Dazn

Dazn und OnlyFans starten eine Content-Partnerschaft

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

Podcast​