sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Formel 1 und ESPN verlängern Übertragungspartnerschaft

(c) ESPN

Diesen Artikel teilen

Die Formel 1 hat eine mehrjährige Verlängerung ihrer Übertragungspartnerschaft mit der Walt Disney Company bekannt gegeben. Damit wird sichergestellt, dass die F1-Rennen bis zur Saison 2025 weiterhin auf ESPN Networks zu sehen sein werden.

Mindestens 16 Rennen werden in jeder Saison auf ABC und ESPN ausgestrahlt, mehr als in den fünf Jahren zuvor, seit die Formel 1 2018 zu ESPN Networks zurückgekehrt ist, und alle Rennübertragungen auf ABC, ESPN und ESPN2 werden die werbefreie Präsentation der vergangenen fünf Saisons fortsetzen.

Die neue Vereinbarung beinhaltet auch erweiterte Direct-to-Consumer-Rechte, die ESPN die Flexibilität geben, den Fans in den USA in den nächsten drei Jahren zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, F1-Inhalte zu konsumieren, unter anderem auf ESPN+, wobei die Details später bekannt gegeben werden.

Alle Rennwochenenden werden weiterhin Live-Übertragungen aller Trainingssitzungen, des Qualifyings (einschließlich des F1-Sprints) und der Rennen sowie die Berichterstattung vor und nach dem Rennen umfassen. Die neue Vereinbarung sieht eine stärkere Konzentration auf das Qualifying vor, wobei mehr Sessions auf ESPN oder ESPN2 ausgestrahlt werden.

Das Jahr 2021 war mit durchschnittlich 949.000 Zuschauern pro Rennen die meistgesehene Formel-1-Saison im US-Fernsehen überhaupt. Dieser Durchschnitt ist 2022 auf eine siebenstellige Zahl gestiegen, wobei die Zuschauerzahlen mit der wachsenden Popularität des Sports weiter steigen. Bei den bisherigen 18 Rennen haben die Live-Übertragungen der Formel 1 auf ESPN durchschnittlich 1,2 Millionen Zuschauer erreicht, wobei mehrere Veranstaltungen einen neuen Zuschauerrekord aufstellten.

In diesem Jahr erreichte der erste Grand Prix von Miami, der auf ABC übertragen wurde, eine durchschnittliche Zuschauerzahl von 2,6 Millionen, die größte Zuschauerzahl in den USA, die je bei einem F1-Live-Grand Prix erreicht wurde.

Stefano Domenicali, Präsident und CEO der Formel 1, sagte: „Wir freuen uns, die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit ESPN bekannt zu geben. Die Formel 1 hat in den Vereinigten Staaten ein unglaubliches Wachstum mit ausverkauften Veranstaltungen und Rekordeinschaltquoten erlebt, und mit der Aufnahme von Las Vegas in den Kalender in der nächsten Saison werden wir dort neben Austin und Miami drei spektakuläre Rennen veranstalten. Die ESPN-Networks haben mit ihrer engagierten und qualitativ hochwertigen Berichterstattung eine große Rolle bei diesem Wachstum gespielt. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung auszubauen und unseren Zuschauern in den USA weiterhin gemeinsam die Leidenschaft und Spannung der Formel 1 zu vermitteln.“

Ian Holmes, Director of Media Rights and Content Creation, Formula 1: „Seit die Formel 1 vor fünf Jahren auf die ESPN-Netzwerke zurückgekehrt ist, hat die Popularität des Sports eindrucksvoll zugenommen. Die Verlängerung und Ausweitung unserer Partnerschaft spiegelt die spannenden Zeiten wider, die vor uns liegen, und ist das Ergebnis unseres gemeinsamen Wunsches, die Formel 1 einem möglichst breiten und vielfältigen Publikum in den USA zugänglich zu machen. Die beliebten werbefreien Übertragungen sorgen dafür, dass sich die Zuschauer vor, während und nach dem Rennen weiter mit der Formel 1 beschäftigen können. Ab dem nächsten Jahr werden wir sechs Rennen auf dem amerikanischen Kontinent ausstrahlen, was für die Fans in der Region günstigere Zeitzonen bedeutet und das Formel-1-Angebot attraktiver denn je macht.“

Burke Magnus, ESPN President, Programming and Original Content: „Die Formel 1 und ESPN sind ein starkes und erfolgreiches Team und wir freuen uns, unsere Beziehung zu erweitern. Wir freuen uns darauf, den Fans in den nächsten drei Jahren auf neue und innovative Weise zu dienen, indem wir die Reichweite und Relevanz der Netzwerke und Plattformen der Walt Disney Company auf die Formel 1 übertragen.“

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​