sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Formel 1 verlängert mit Singapur GP bis 2028

© Red Bull Content Pool / Getty Images

Diesen Artikel teilen

Die Formel 1 hat eine Vertragsverlängerung mit dem Großen Preis von Singapur für die nächsten sieben Jahre angekündigt.

Der Große Preis von Singapur wurde 2008 erstmals in den Formel-1-Kalender aufgenommen, war jedoch aufgrund der Covid-19-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 nicht im Kalender enthalten.

Nach Angaben von RacingNews365 erhielt die Serie im vorherigen Vertrag 35 Millionen US-Dollar pro Grand Prix von den Veranstaltern Singapore GP Pte Ltd (SGP) und dem Singapore Tourism Board (STB). Channel News Asia bezifferte die Gesamtkosten für die Ausrichtung des Formel-1-Rennens in Singapur auf 100 Millionen US-Dollar pro Jahr.

Mit dem jüngsten Ausrichtervertrag haben sich die Organisatoren verpflichtet, die Nachhaltigkeit der Veranstaltung zu verbessern. Dazu gehören die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen, die Verwendung wiederverwertbarer Materialien und verstärkte Recyclingbemühungen. Darüber hinaus wird ein Nachhaltigkeits-Audit durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Große Preis von Singapur voll und ganz mit den Nachhaltigkeitszielen der Formel 1 übereinstimmt.

SGP und STB haben sich auch verpflichtet, mit der lokalen Gemeinschaft in Kontakt zu treten, die Vielfalt unter den Freiwilligen der Veranstaltung zu fördern und mehr Wert auf die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmer zu legen.

„Ich freue mich, dass die Formel 1 weitere sieben Jahre in Singapur fahren wird“, sagte Stefano Domenicali, Präsident und Vorstandsvorsitzender der Formel 1.

„Der Marina Bay Street Circuit war 2008 Schauplatz des ersten Nachtrennens in der Geschichte der Formel 1, und seitdem hat Singapur Fans, Teams und Fahrer immer wieder begeistert. Singapur nimmt einen besonderen Platz im Formel-1-Kalender ein, und diese Erweiterung ist Teil unseres langfristigen Engagements, den Sport in Asien weiter auszubauen.

„Die Pläne zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Veranstaltung sind beeindruckend und stehen im Einklang mit unseren Plänen, als Sport bis 2030 kohlenstofffrei zu sein, und ich freue mich darauf, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Singapur GP und dem Singapore Tourism Board fortzusetzen, wenn die Formel 1 in diese unglaubliche Stadt zurückkehrt.“

Neueste Beiträge

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) ÖTV

ÖTV reagiert auf „dramatische“ Infrastruktursituation in Österreichs Tennis

LaLiga - Fanatics

La Liga soll in der Saison 2025/26 erstmals Ligaspiele im Ausland austragen

(c) VdF

Ümit Korkmaz erweitert das VdF-Team

Podcast​