sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Frauen-EM 2022: Englands Halbfinalsieg erreicht 9,3 Millionen Zuseher

(c) UEFA

Diesen Artikel teilen

Der 4:0-Sieg der englischen Fußballnationalmannschaft gegen Schweden im Halbfinale der Frauen-Europameisterschaft 2022 erreichte in der Spitze 9,3 Millionen Zuschauer bei der BBC und stellte damit einen neuen Turnierrekord auf.

Die Live-Berichterstattung über das Spiel generierte außerdem zwei Millionen Streams über die digitalen Kanäle der BBC, den Streamingdienst iPlayer und die Plattform BBC Sport, so dass die Gesamtzuschauerzahl in der Spitze nur knapp unter dem nationalen Rekord von 11,7 Millionen Zuschauern für ein Frauenfußballspiel lag, der bei der Halbfinalniederlage Englands bei der Fußballweltmeisterschaft 2019 gegen die Vereinigten Staaten auf BBC aufgestellt wurde.

Den linearen Sender BBC One schalteten für das Spiel gegen Schweden durchschnittlich 7,9 Millionen Zuschauer ein und übertrafen damit den bisherigen Höchstwert für ein Frauen-EM-Spiel, den 7,6 Millionen Zuschauer beim Viertelfinalsieg Englands gegen Spanien aufgestellt hatten.

Die Einschaltquoten im Vereinigten Königreich sind mit dem Erfolg Englands beim Heimturnier stark gestiegen. Die jüngsten Zahlen liegen deutlich über den 4,5 Millionen Zuschauern, die das Eröffnungsspiel gegen Österreich auf den verschiedenen Plattformen der BBC verfolgten.

Darüber hinaus hat die diesjährige Europameisterschaft bereits einen neuen kumulativen weltweiten Zuschauerrekord aufgestellt, wie die UEFA bestätigt hat. Die Frauen-Europameisterschaft 2022 hat nach Abschluss des Viertelfinales die 164 Millionen Gesamtzuschauer der EM 2017 übertroffen.

Die UEFA hat außerdem bekannt gegeben, dass 54 Prozent der Zuschauer in der Gruppenphase der Frauen-EM 2022 von neutralen Zuschauern erreicht wurden, was den Erfolg des Turniers beim Erreichen neuer Zielgruppen verdeutlicht.

In den sozialen Medien generierte das Turnier allein während der Gruppenphase mehr als 152,4 Millionen Interaktionen, von denen 39,7 Prozent auf TikTok, 26,1 Prozent auf Instagram und 19,1 Prozent auf Twitter entfielen.

Das Eröffnungsspiel des Turniers zwischen England und Österreich verzeichnete die meisten sozialen Interaktionen während der Gruppenphase, wobei die damit verbundenen Inhalte mehr als 11,5 Millionen Interaktionen generierten.

„Diese hervorragenden TV-Zuschauerzahlen zeigen die enorme Attraktivität des Turniers sowie die starke Entwicklung des Frauenfußballs in den letzten Jahren. Wir sprechen immer mehr neutrale Fans an und verzeichnen ein außergewöhnliches Wachstum, da diese Ausgabe des Turniers weiterhin Rekorde bei den TV-Einschaltquoten bricht“, sagte Guy-Laurent Epstein, Marketingdirektor der UEFA.

„Wir befinden uns nun mitten in der K.o.-Phase der Frauen-EM und freuen uns auf noch höhere TV- und Social-Media-Zahlen, da der Einsatz und die Gefahr immer größer werden und wir immer näher an die Frage herankommen, wer zur besten Mannschaft Europas gekürt wird.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​