Georg Pangl: Über den Klassensprecher ins internationale Fußball-Business [Partner-News]

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

Georg Pangl, CEO der Pangl Football Group, gibt im KaffeehausTALK Einblicke in seine Karriere.

Hier kannst du die aktuelle Episode hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von player.blubrry.com zu laden.

Inhalt laden

 

Georg Pangl, heute Chef der „Pangl Football Group“, prägte als Österreicher den heimischen und auch europäischen Fußball wie kaum ein anderer und blickt im KaffeehausTALK auf bewegende Jahrzehnte zurück. 

ÖFB, Bundesliga, UEFA: Georg Pangl war für die UEFA als Vernue Manager im Einsatz, als  Bundesliga-Vorstand sowie zuletzt als Generalsekretär der European Leagues tätig. Heute ist er mit der „Pangl Football Group“ selbständig und sieht sich als Verbinder verschiedener Stakeholder im Fußball. 

Der heute 57-Jährige begann aber seine berufliche Karriere 1985 abseits des Sports, und zwar in der Ausbildung zum Speditionskaufmann bei LKW Walter. Bereits ein Jahr später, 1986, folgte der Burgenländer dem Ruf von Heinz Palme und wechselt zum ÖFB, wo er dann 16 Jahre in verschiedenen Funktionen verbrachte. Parallel dazu fungierte er bereits für die UEFA – etwa als Venue Director für die Champions League oder bei der Euro 2000 und 2004 als Marketing Venue Manager. 

2002 wechselte er dann auch als Angestellter aufs internationale Parkett zur UEFA als Event Manager Champions League, um zwei Jahre später dann doch wieder nach Österreich zurückzukehren: Pangl nahm die Position des Vorstandes der Österreichischen Fußball-Bundesliga an. Diese Tätigkeit führte er zehn Jahre aus als der erneute Sprung ins Ausland gelangt und der Burgenländer 2014 in Nyon Generalsekretär der European Leagues – eine Vereinigung der europäischen Fußball-Ligen – wurde. 2020 machte sich Pangl mit seinem Unternehmen „Pangl Football Group“ selbstständig. Ganz aktuell ist sein neues Buch „Mein Theater der Träume“, erschienen, in dem Pangl viele persönliche Geschichten und Schmankerln serviert. Einige davon sind im KaffeehausTALK zu hören. 

Sein Karriereweg ist von unzähligen unverhofften Chancen über überraschende Telefonate geprägt. Seine Wegbegleiter aus Nyon bei der UEFA wusste er zu beeindrucken, sein Idol Hans Krankl spielte eine wichtige Rolle und auch über die ehemaligen Liga-Präsidenten Martin Pucher und Hans Rinner hat er die eine oder andere Anekdote parat. Das alles erzählt er bei den KaffeehausTALK-Hosts Michael Fiala und Georg Sander.

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden KaffeehausTALK-Gründer Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Zu hören auf allen gängigen Podcast-Plattformen

Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auch auf der Webseite KaffeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE