Georgien: Neues Stadion in Batumi

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

(c) LTD Stadium

Das neue Stadion in Batumi, Georgien wurde als neues Wahrzeichen der Küstenstadt in Auftrag gegeben. Der Bau begann Anfang 2018 und kostete umgerechnet rund 35,8 Millionen Euro.

Der Platz, der als bevorzugter Standort für das neue Stadion in Batumi ausgewählt wurde, war vor einem Jahrzehnt brachliegend und postindustriell. Dies war jedoch der Teil der Stadt, der für ein neues Freizeitgebiet vorgesehen war. Die südliche Leonidze-Straße wurde nicht nur in Richtung des Schwarzmeerstrandes verlängert, sondern auch zu einer repräsentativen Allee mit Springbrunnen gemacht. In dieser neuen Realität, in der rundherum Hochhaushotels geplant sind, sollte das neue Stadion zu einem wichtigen Wahrzeichen werden. In der Tat ist es eines der voluminösesten Gebäude der ganzen Stadt. Ein 87.000 m2 großes Viertel entlang der Leonidze-Straße wurde dafür vorgesehen.

Nach einer Marktuntersuchung entschieden sich die lokalen Behörden, das Projekt an Bahadir Kul Architects zu vergeben, das renommierte türkische Büro mit über 20 realisierten Stadien. Die Vision von BKA verkörpert das, wonach die Behörden suchten, indem sie sich vom Enthusiasmus der lokalen Bevölkerung inspirieren ließ. Das Stadion ist mit 76 sich überlappenden Paneelen verkleidet, die jeweils schräg und in unterschiedlicher Höhe angebracht sind.

Die Anzahl der Fassadenpaneele entspricht exakt der Anzahl der Dachsegmente, wodurch eine einheitliche und konsistente Schale entsteht. Die Dachkonstruktion besteht aus 3.500 Tonnen Stahl, die auf der monolithischen Primärstruktur ruhen, während das gesamte Stadion mit PVC bedeckt ist. Bei Tag wirkt das Stadion elegant und fast wie eine Wolke, bei Nacht leuchtet es intensiv dank der in die Kanten der einzelnen Fassadenplatten eingearbeiteten Beleuchtung. Da Batumi für seine helle und farbenfrohe Nachtbeleuchtung bekannt ist, steht dieses Element im Einklang mit der lokalen Strategie.

(c) Government of Autonomous Republic of Adjara

Da das Stadion an der repräsentativen neuen Allee liegt, haben die Architekten darauf geachtet, dass es so wenig Umzäunungen wie nötig gibt. Darüber hinaus bietet die Ostseite des Stadions ebenerdige Einzelhandelsflächen, die sicherstellen, dass der Platz an Nicht-Spieltagen keinen „toten Raum“ darstellt. Neben dem Stadion bietet das neue Viertel auch zwei Plätze entlang der Leonidze und Parkplätze für 1.200 Autos. Die Grundfläche des Stadions beträgt genau 30.660 m2.

Eine wichtige Rolle spielen die robuste Fassade und das eng an die Tribüne anliegende Dach. Da Batumi zwischen dem Meer und den Bergen liegt, ist das lokale Wetter oft unberechenbar. Deshalb bietet das Stadion allen Fans Schutz vor Wind und Regen. Und obwohl es auch für Konzerte genutzt werden soll, wurde ein einziehbares Dach nicht in Betracht gezogen. Immerhin gibt es in Batumi seit 2016 eine Konzerthalle mit Schiebedach (für 9.000 Personen).

Das Auditorium ist nahezu genau in zwei Hälften geteilt. Der untere Rang für 10.040 und der obere für 9.995 Zuschauer. Die Architekten versicherten auch, dass bis zu 5.000 zusätzliche Sitzplätze mit geringem Aufwand eingebaut werden könnten.

(c) LTD Stadium

Der Bau des Stadions begann Anfang 2018 und war für 34 Monate angesetzt. Allerdings war das Projekt bereits einige Monate vor dem Termin fast fertig, sodass viel Zeit für Tests blieb. Die Eröffnung fand erst im Oktober 2020 statt, aufgrund der Pandemie und der Bemühungen, Veranstaltungen so zu verschieben, dass die Menschen sie besuchen konnten. Ursprünglich sollte das Projekt 99 Mio. GEL kosten, verschlang aber schließlich fast 144 Mio. (35,8 Millionen Euro). Im internationalen Vergleich ist das immer noch kein hohes Preisschild.

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE