sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Geschäftsführer Holger Enßlin verlässt Sky nach 17 Jahren

(c) Sky

Diesen Artikel teilen

(c) Sky

Ende 2020 wird er auf eigenen Wunsch von seiner Funktion als Geschäftsführer und General Counsel in Deutschland, Österreich und der Schweiz zurückzutreten. Der Pay-TV-Sender verliert damit einen der wichtigsten Manager bei der Akquisition von Sportrechten.

Seit Anfang des Jahres ist Devesh Raj neuer CEO von Sky Deutschland. Zum Geschäftsführung-Team gehörten bislang aber auch noch Holger Enßlin und Colin Jones. Nun hat Sky angekündigt, dass Enßlin das Unternehmen Ende des Jahres nach insgesamt 17 Jahren verlassen wird. 2021 wird er Sky aber auch weiterhin als Senior Advisor zur Verfügung stehen – ähnlich lief es auch beim Abgang des ehemaligen Sky-Chefs Carsten Schmidt (sportbusiness.at berichtete).

Enßlin war in den vergangenen Jahren ein prägender Kopf bei Sky und zuvor bei Premiere. In seinen insgesamt 17 Jahren im Unternehmen war er unter anderem maßgeblich an der erfolgreichen Rechte-Akquisition bei sechs Medienrechteausschreibungen der Fußball-Bundesliga sowie anderer prominenter Sportrechte wie der UEFA Champions League und der Formel 1 beteiligt. Darüber hinaus nahm er auch beim Übergang von Premiere zu Sky und dem darauffolgenden Verkauf an Sky Plc eine zentrale Rolle ein. Dazu war er mitverantwortlich am Aufbau des 2011 gegründeten 24-Stunden-Sportnachrichtensenders Sky Sport News.

Nachfolge noch nicht geklärt

„Nach 17 Jahren bei Sky wird nächstes Jahr der richtige Zeitpunkt für mich sein, etwas Neues zu machen. Bis dahin werde ich werde mich weiterhin mit großem Engagement für das Unternehmen einsetzen und mit dem Management zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zum neuen General Counsel und meinen Nachfolgern im Bereich Distribution und Sportrechte zu gewährleisten“, sagt Enßlin zu seinem Abschied. Wer künftig seine Aufgaben übernehmen wird, ist derweil unklar.

Sky-Deutschland-Chef Devesh Raj erklärt: „Holger ist eine entschlossene und engagierte Führungspersönlichkeit, die ein starkes Team aufgebaut hat. Es war mir eine Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er hat sich immer mit Leidenschaft für unser Geschäft eingesetzt und hat eng mit dem Team der Sky Group zusammengearbeitet. Ich möchte ihm im Namen von uns allen für seinen großen Beitrag und seine Unterstützung für das Geschäft von Sky Deutschland danken. Ich bin ihm aufrichtig dankbar für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit und wünsche ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.“


Keine sportsbusiness.at-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​