sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

„Go“ für die Bundesliga

Diesen Artikel teilen

(c) Screenshot orf.at

Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Sportminister Werner Kogler gaben heute grünes Licht für die Fortsetzung der Bundesliga-Saison.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Sportminister Werner Kogler traten heute, Dienstag, gemeinsam mit Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer, ÖFB-Präsident Leo Windnter sowie Austria-Vorstand Peter Stöger vor die Presse, um eine Einigung in Sachen Bundesliga speziell aber auch für den gesamten Mannschaftssport zu verkünden.

Die Details der Einigung, die im Rahmen einer Verordnung veröffentlicht wird, und deren unmittelbaren Auswirkungen:

  • Ab Freitag sind im Profifußball Trainings mit direktem Körperkontakt erlaubt.
  • Bereits zwei Wochen später könnte die Saison mit dem Cup-Finale fortgesetzt werden. Dieses Spiel soll auf jeden Fall als erstes stattfinden.
  • Die Wiederaufnahme der Bundesliga-Saison könnte dann direkt danach in der ersten Juni-Woche über die Bühne gehen. Offen sind zehn Runden plus drei Partien des Europa-League-Playoffs.
  • Umgang mit positiv getesteten Spielern: Das Gesundheitsministerium kam hier der Bundesliga entgegen, denn es muss lediglich der betroffene Spieler in Quarantäne. Alle anderen Personen sind angehalten, zu Hause zu bleiben, dürfen aber weiterhin an Trainings und Spielen teilnehmen, weil sie regelmäßig getestet werden.
  • Vor dem ersten Mannschaftstraining müssen sich alle Akteure, also neben Spielern auch Betreuer, PCR-Tests unterziehen.
  • Es ist zudem vorgesehen, dass die Spieler ein Gesundheitstagebuch führen. Dies beinhaltet unter anderem tägliches Fiebermessen.
  • Der Liga-Neustart soll wissenschaftlich begleitet werden. Dadurch sollen Daten gewonnen werden, die der Allgemeinheit bzw. anderen Mannschaftssportarten weiterhelfen können.
  • Fix ist eine Fortsetzung der Bundesliga-Saison aber erst dannn, wenn die Klubs dies auch beschließen. Dazu gibt es morgen, Mittwoch, eine Klubkonferenz.
  • Bereits heute gibt es die Klubkonferenz für die 2. Liga. Eine Fortsetzung der zweithöchsten Spielklasse, bei der noch elf Runden ausständig sind, ist nicht ausgeschlossen. „Wenn die Voraussetzungen aus dem Präventionskonzept erfüllt werden, dann ja“, sagte Ebenbauer zu einem möglichen Mannschaftstraining der Zweitligisten ab Freitag.
  • Mit den Erfahrungen des Profifußballs soll auch der Breitensport Schritt für Schritt in die „Normalität“ geführt werden. „Damit könnte ein Role Model entwickelt werden, das auch für andere Sportarten und Gesellschaftsbereiche anwendbar ist“, so ÖFB-Präsident Leo Windtner.
  • Amateurfußball: „Wir werden alles tun, dass die Meisterschaften im Herbst wieder starten können. Denn wenn ein noch größeres Loch zwischen Spielen ist, dann müssten wir von einem wirklichen Corona-Loch reden“, so Windtner.
  • Länderspiele: Derzeit ist der Termin für das Dreifachländerspiel im September bestätigt, es gibt aber noch keinen Fahrplan für den Herbst. Diesbezüglich erwarte sich der ÖFB im Juni weitere Informationen.

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

Spusu SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​