sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Gute ORF-Quoten bei Formel-1-Comeback

(c) Joerg Mitter / Red Bull Content Pool

Diesen Artikel teilen

(c) Joerg Mitter Red Bull Content Pool

Das erste Rennen nach der Corona-bedingten Formel 1 Pause brachte dem ORF durchaus gute Quoten.

Trotz Badewetter in ganz Österreich verfolgten laut ORF-Angaben das Rennen am Sonntag um kurz nach 15:00 Uhr durchschnittlich 609.000 Zuseher. Das entspricht einem Marktanteil von 46 Prozent. Im Vorjahr hatte der ORF 652.000 Grand-Prix-Seher und 47 Prozent Marktanteil vermeldet. Am nächsten Wochenende findet bereits der zweite Lauf, ebenfalls in Österreich statt.

Damit erreichte der GP von Österreich in der Zielgruppe 12-29 Jahre den Topwert seit 2014. Die gesamte erste Formel-1-Woche mit u. a. allen Trainings, den Rennen aus Formel 2, 3 und Porsche Supercup sowie Motorsport-affinen Dokus ließen sich in ORF 1, ORF III und ORF SPORT + insgesamt 1,911 Millionen (weitester Seherkreis), das sind 25 Prozent der TV-Bevölkerung ab 12 Jahren, nicht entgehen.

Intensive Online-Nutzung

Die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote von TVthek.ORF.at und sport.ORF.at zum ersten Formel-1-Event in Spielberg wurden von den Userinnen und Usern intensiv genutzt und erzielten laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) vom 2. bis 5. Juli in Österreich insgesamt 231.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 551.000 Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung/eines Beitrags). In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen bei 8,7 Mio. Minuten.


sportsbusiness.at-Newsletter

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

(c) Hockenheimring

Der Hockenheimring soll dank neuer Investoren zurück in die Formel 1

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

© GEPA Pictures

Garantiert hohe Werbewerte: Die Top-5-Werbeflächen im Fußball [Partner-News]

Podcast​