Hans Niessl zu ORF Sport +: „Unsere Botschaft ist angekommen, der Kahlschlag gestoppt“

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

Medienministerin Susanne Raab und die Klubobfrau der Grünen, Sigrid Maurer, haben im Rahmen einer Pressekonferenz verlautbart, dass sich Österreichs Bundesregierung zum Erhalt der Inhalte von ORF Sport + bekennt.

Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Unsere Botschaft ist angekommen! Wir freuen uns über das heute öffentlich getätigte Bekenntnis der Regierung zu den wichtigen Inhalten von ORF Sport +. Sport Austria hat zur ORF Sport +-Frage sehr viele Gespräche geführt und dabei immer wieder auf die Gefahr aufmerksam gemacht, die ein konzeptloses Streichen dieser Sendefläche für die Vielfalt der heimischen Sportkultur – vom Spitzen- bis zum Breitensport – bedeutet hätte. Das wäre einem Kahlschlag gleichgekommen!

„Dieser wurde nun u.a. auch deshalb gestoppt, weil wir in unseren Gesprächen stets klargemacht haben, dass der ORF seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag bei der Sportberichterstattung nur erfüllen kann, wenn er eine Sendefläche wie ORF Sport + anbietet. Auch angesichts des heutigen Bekenntnisses bleibt es aber freilich unsere Linie, dass ORF Sport + solange in seinem jetzigen Umfang bestehen muss, bis ein tragfähiges, attraktives Alternativkonzept umgesetzt und allen zugänglich ist. Wir freuen uns auf die ersten Konzepte und auf weitere Gespräche.“

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE