sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Hickhack zwischen Kogler und Niessl wegen Sport-Hilfsfonds

Diesen Artikel teilen

Sportminister Werner Kogler (Grüne) kündigt an, dass die angekündigten Hilfen für Sportvereine bald kommen sollen. Zudem soll es noch im Sommer zu Lockerungen kommen. Sport-Austria-Präsident Niessl reagierte verschnupft.

In der ZIB2 hat Werner Kogler angekündigt, dass nun – aus Sicht von Sport Austria – endlich die ersten Zahlungen des mit 700 Millionen Euro dotierten Hilfsfonds für die Sportvereine kommen sollen: „Die Richtlinien sind dieser Tage im Fertigwerden. 700 Millionen für Vereine im gemeinnützigen Bereich gibt es in ganz Europa nirgends. Es soll demnächst einen ersten Auszahlungsschwung geben.“ Hans Niessl, Präsident von Sport Austria, hatte der Regierung erst am Dienstag vorgeworfen, dass der Sport im Stich gelassen werden würde.

Angesichts der anhaltend geringen Zahl an Corona-Infizierten sei das Sportministerium zudem mit dem Gesundheitsministerium in engem Austausch, um im Sommer weitere Lockerungen möglich zu machen: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir zu Lockerungen kommen, die schon in den Sommer hinein gelten sollen.“ Welche das konkret sein sollen, ließ der grüne Vizekanzler allerdings offen.

Reaktion von Sport Austria auf ZIB2-Auftritt Koglers

Sport Austria reagierte auf den Auftritt von Werner Kogler in der ZIB2 am Mittwoch in einer Aussendung:

„Dem österreichischen Sport mit seinen 15.000 Vereinen wurden vom Sportminister – nach guten und konstruktiven Gesprächen mit Sport Austria und seinen Dach- und Fachverbänden – bereits mit April Hilfszahlungen in Aussicht gestellt, die allerdings ausgeblieben sind.

Stattdessen wurde von der Bundesregierung am 13. Mai ein NPO-Hilfspaket für gemeinnützige Organisationen wie u.a. für Sport und Kultur in der Höhe von 700 Millionen Euro verkündet.

Ab diesem Zeitpunkt war es den für die Erstellung der Richtlinien verantwortlichen Ministerien (Sportministerium sowie jenes für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus) möglich, an den Richtlinien für die Vergabe zu arbeiten. Natürlich hat Sport Austria diesbezüglich eine Stellungnahme abgegeben. Allein, bis heute – fünf Wochen später – sind diese noch immer nicht fertig. Vor Juli wird es also realistischerweise keine Auszahlungen geben, obwohl die Situation längst besorgniserregend ist und sich Obleute bereits in privater Haftung befinden. Nach wie vor ist uns kein Zeitplan und keine Deadline für den Richtlinienprozess sowie für den Beginn von Antragsstellungen bekannt. Selbstverständlich sind in anderen Ländern bereits Unterstützungszahlungen geleistet worden.

Um die Abwicklungen zu erleichtern, hat Sport Austria immer einen eigenen Hilfstopf für den Sport angeregt, der über die Strukturen des Sports transparent und effizient hätte abgewickelt und ausgezahlt werden können.

Was die Kommunikation von Sport Austria über bevorstehende Lockerungen an seine Mitglieder betrifft: Sport Austria kommuniziert ausschließlich Fakten und keine mutmaßlich bevorstehenden Maßnahmen. Für die Vereine und Verbände wäre eine vom Gesundheits- und Sportminister offiziell verkündete langfristige Lockerungs-Perspektive wichtig, um die Saisonplanungen seriös vornehmen zu können. Da dies bis dato aber nicht stattgefunden hat, drohen Saisonausfälle und damit verbunden ein immenser wirtschaftlicher Schaden und der Verlust von weiteren Arbeitsplätzen.“


sportsbusiness.at-Newsletter

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​