sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

IAKS Österreich Expert*innentagung „SPORT IM ZENTRUM 2021“ [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Am 02.09.2021 gelang der IAKS Österreich, der jüngsten Sektion der IAKS International, eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung im Technologiezentrum der Wiener Seestadt.

Rund 90 Teilnehmer*innen verfolgten zahlreiche Vorträge, Case Studies und eine angeregte Diskussionsrunde, die von hochkarätigen Expert*innen aus Politik, Eventbranche, Architektur und Stadtplanung, Sportbund, Spitzensport und Sportverein, Neuen Medien und Produktentwicklung gestaltet wurden.

Das Land Österreich, die Stadt Wien und der Sport

Begrüßungsworte von Arch. DI Harald Fux (Vorsitzender der IAKS Österreich), Dr. Stefan Kannewischer (Präsident der IAKS International), Mag. Anatol Richter (Senatsrat und Leiter Sport Wien, MA51) und Sektionschef Philipp Trattner (Leitung Sektion II Sport im Bundesministerium für Kunst, Kultur öffentlicher Dienst und Sport) leiteten die Veranstaltung ein.

Unter dem Slogan „Sport verbindet uns“ machte Harald Fux deutlich, wie wichtig Sportstätten – und deren (Weiter-) Entwicklung – im Kontext des gesamtgesellschaftlichen Wandels sind. Daran anknüpfend erläuterten die beiden Vertreter aus Senat und Bundesministerium die politische Basis für die Sportentwicklungsplanung und die Verantwortung des Bundes und der Länder für deren Erfolg.

Nachhaltigkeit und digitale Innovationen im Sportstättenbau

Mit seiner Keynote präsentierte Sepp Hackl vom Umweltbundesamt Nachhaltigkeit im Sportstättenbau nicht nur als Case for Action. Vielmehr rief er deutlich zu neuen Handlungen auf. Zu diesen gehört es zum einen die Interessen der kommenden Generationen mitzudenken und somit zukunftsfähige Räume zu entwickeln – in denen wir uns nicht unabhängig, sondern als Teil der Gesamtweltbevölkerung wiederfinden. Zum anderen betonte Sepp Hackl die Wichtigkeit integraler Ansätze in der Sportplanung, der Partnerschaftlichkeit und interdisziplinärer Zusammenarbeit und den resultierenden Einfluss der Sportstätte auf ökologische und soziale Faktoren. Mehr dazu gibt es auf nachhaltiger-sport.at.

Wie das Thema Nachhaltigkeit in Vereinsstrukturen auf Breitensportebene implementiert werden kann, machte Karl-Heinz Weiland deutlich. Die Best Practice Vorstellung der BT Füchse, Österreichs nachhaltigstem Sportverein, gab Impulse, wie Umsetzungstheorien durch eindeutige Zieldefinitionen und kleine Schritte erfolgreich in die Praxis übertragen werden können. Mehr dazu können Interessierte bei der nächsten IAKS-Veranstaltung SPORTTOPIA am 17.09.2021 erfahren (Anmeldung unter: https://partner.venuzle.at/iaks-oesterreich/courses/6/).

Mit seinem Vortrag über das Konzept und die Strukturen der Johan Cruijff ArenA betrachtete Sander van Stiphout verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte in einem größeren Rahmen. Dabei wurde hervorgehoben, wie essenziell die Interaktion der Sportstätte mit ihrem Umfeld, das Engagement der Städte, die Nutzung abseits der Sportveranstaltungen und damit der soziale Wert ist. Der Beitrag hatte zum Ziel, den Sport und seine Strukturen (immer wieder) neu zu denken und den Popularitätsfaktor zu nutzen, um „Nachhaltigkeits-Ikonen“ zu schaffen. Diesen Anstoß unterstrich Dr. Gerhard Schuster mit Beispielen aus dem Veranstaltungsort Seestadt und den vorliegenden infrastrukturellen und konzeptionellen Grundbedingungen, die für den Erfolg der Sportstätten ausschlaggebend sind.

Dieser erste Block wurde durch Vorträge der Rocktopus Events GmbH, Venuzle GmbH und SignD Identity GmbH über Nachhaltigkeit im Kontext von Großveranstaltungen und Digitalisierung abgeschlossen. Dabei wurde deutlich, dass es unerlässlich ist, eigene Prozesse stetig zu evaluieren und neu zu denken. Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die heutzutage miteinander einhergehen (müssen), erfordern entsprechend Eigeninitiative, sodass sie einen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Nutzen erzielen können.

Sport und Umwelt – Nachhaltige Energiekonzepte für Sportstätten

Der zweite Block der Tagung wurde von Christian Siegel (DOSB) mit einem digitalen Beitrag eröffnet. In diesem wurden die politischen Grundlagen des Sportstättenbaus in Deutschland kritisch erläutert und die Sanierung als einer der wichtigsten Handlungsbereiche betont. Des Weiteren definierte Christian Siegel Szenarien und Trends in der Sportentwicklung, die aktuelle Themen wie die Auswirkungen von Corona auf die Sportwelt mit aufnehmen. Daraus erschlossen sich neben zahlreichen Potenzialen auch künftige Anforderungen und Leitbilder. Mehr dazu können Sie am 1. Deutschen Sportstättentag am 28.10.2021 von 10-13 Uhr auf der FSB Köln erfahren (https://www.fsb-cologne.de/foren-events/veranstaltungen/iaks-deutschland/).

In den Case Studies wurden von der neeom Group GmbH, Kuster Energielösungen GmbH, ASCR Aspern Smart City Research, Rabmer Gruppe, Huemer Group und der App and Move GmbH Projekte vorgestellt, die Beispiele für die unterschiedlichsten Umsetzungsmöglichkeiten nachhaltiger Konzepte in der Praxis veranschaulichen.

Die Sportwelt von morgen – Forum Trendsport und Initiativen

Einen zukunftsweisenden Blick auf die Sportwelt bot der dritte Veranstaltungsblock, der die Tagung mit einer konstruktiven, von Florian Ram (ÖBSV) geleiteten, Talkrunde mit reger Publikumsbeteiligung ausklingen ließ. In dieser wurden Themen wie Trends, Nachhaltigkeit, Gender&Diversity, Digitalisierung und Infrastrukturen (im öffentlichen Raum) im Hinblick auf die Bewegungsförderung diskutiert.

Die Basis dazu legten zuvor Patrick Huber (Trailcenter Hohe Wand Wiese), Dirk Scheumann (Schneestern GmbH), Claudia Koller und Caroline Weber (100% Sport) sowie Heinz Palme (Padbol Österreich) mit ihren Impulsen zur Vereinbarkeit von Trend- bzw. Action Sports und Nachhaltigkeit und Ökologie, als auch der Entwicklung von Sportstätten als sichere Räume für alle.

Zu guter Letzt

Aus den zahlreichen Vorträgen kristallisierte sich eindeutig heraus, wie der Sport und dessen Infrastrukturen Einfluss auf soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche, regionale, globale, kulturelle und nachhaltig ökologische Faktoren nimmt und diese im Raum miteinander vereint.

Umso wichtiger ist es uns anzuregen, dass wir weiterhin unser Netzwerk von Expert*innen aus allen die Sportbranche umfassenden Feldern sowie Veranstaltungen wie diese nutzen, gemeinsam zukunftsorientiert die Entwicklung der Sportstätten voranzutreiben.

Wir danken herzlich allen Unterstützer*innen, Speaker*innen und Teilnehmer*innen und freuen uns auf weitere Veranstaltungen und einen regen Austausch!

Text: RAKU / I.Schepp

Fotogalerie IAKS Expert*innentagung

Fotos (c) GoodLifeCrew/Laura

Neueste Beiträge

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

(c) FIBA

Basketball Champions League setzt auf ASB GlassFloor für das Final Four

Podcast​