sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Im Laufschritt zum Werbe-Champion [Advertorial]

Der Vienna City Marathon vor den Sehenswürdigkeiten in Wien (Foto: VCM / Roman Pfeiffer)

Diesen Artikel teilen

Der Vienna City Marathon (VCM) ist ein unvergleichlich emotionales Ereignis. Er bietet hervorragende Chancen für Unternehmen jeder Größe – als Werbetreibende, als Aussteller und bei Firmenevents in der Hospitality-Zone.

++ sportsbusiness.at Advertorial im Rahmen des Themenschwerpunkts “Laufen, Tourismus & Business” ++

Laufbegeisterung pur, unvergessliche Erlebnisse, live im ORF und auf allen Medienkanälen: „Der Vienna City Marathon ist eines der werbeeffektivsten Events Österreichs“, sagt VCM-Geschäftsführer Dominik Konrad. Die Zahlen sprechen für sich: 40.000 aktive Teilnehmer*innen, 300.000 Fans an der großartigen Strecke, eine Viertelmillion Zuseher der ORF-Übertragung bei einem Marktanteil von 26%, ein Return-on-investment von 1-3 / 1-4 für werbende Unternehmen und ganzjährig 76 Millionen Kontaktchancen.

„Werbebotschaften werden in einem emotionalen Rahmen präsentiert und dadurch sehr positiv wahrgenommen. Das hat eine direkte Auswirkung auf die Nachhaltigkeit der Kommunikation. Wer die Energie des Vienna City Marathons kennt, weiß wovon ich spreche“, so Konrad.

(c) VCM / Leo Hagen

Bewegung und Gesundheit

Es sind „life-changing moments“, die zehntausende Menschen erleben und miteinander teilen – zum nächsten Mal am 21. April 2024. 30 Cheering Zones mit Musik, DJs, Screens und Bands sorgen für begeisternde Stimmung. Der Marathonlauf über 42,195 Kilometer steht beim Spitzensport und für viele Läufer*innen im Fokus. Das Portfolio ist aber viel breiter. „Unsere Zielgruppen sind Menschen jedes Alters, die affin für Bewegung und Gesundheit sind, und das bedeutet gute Chancen für zahlreiche Marken“, sagt VCM-Geschäftsführerin Kathrin Widu. Beim Vienna City Marathon finden Bewerbe für die ganze Familie statt, für Menschen mit fast allen Fähigkeiten und Voraussetzungen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Strahlende Plattform für alle Budgets

„Das Besondere am Vienna City Marathon sind seine Strahlkraft und seine mediale Außenwirkung. Die Veranstaltung generiert einen Medienwert von 4,5 Millionen Euro. Das macht den Vienna City Marathon zu einer starken Trägermarke für Werbetreibende“, so Dominik Konrad. Dabei bestehen Möglichkeiten für jedes Budget. Vom Branding bis zur Durchführung gemeinsamer Projekte begleitet von gezielter Kommunikation entwickelt die VCM Group gemeinsam mit ihren Partnern individuelle Ideen und Umsetzungen.

Persönlich & direkt auf der Vienna Sports World

Schon in den Tagen vor den Laufbewerben organisiert die VCM Group die Sport- und Freizeitmesse „Vienna Sports World“. Mehr als 100 Aussteller und Marken sowie garantierte 40.000 Besucher*innen machen sie zur größten Sportpublikumsmesse Österreichs. Als Aussteller gibt es bei dem 2-Tages-Event in der Marx Halle ohne Branchenexklusivität hervorragende Möglichkeiten, die „Laufkundschaft“ direkt anzusprechen.

Mehr als 100 Aussteller und Marken sowie garantierte 40.000 Besucher*innen auf der Vienna Sports World (c) VCM

Motivierende Firmenevents beim VCM

Rund 30 Unternehmen mit 8.000 Gästen machen den Vienna City Marathon jedes Jahr zu ihrem individuellen Firmenevent. Mitarbeiter und Partner feiern den Lauf in einer eigenen Hospitality-Zone bei der Finisher-Party im Ziel am Rathausplatz. So wird der VCM zu einem Gemeinschaftserlebnis, bei dem die Identifikation mit dem Unternehmen und der Teamgeist steigen.

365 Tage aktiv

Der Vienna City Marathon ist weit über das Veranstaltungswochenende hinaus aktiv. „VCM ist 365 Tage im Jahr“, betont Kathrin Widu. „Bei Live-Events wie der VCM Winterlaufserie, den wöchentlichen VCM Training Runs und kleineren Community Runs gibt es fast ganzjährig die Möglichkeit, mit den Laufszene in Kontakt zu bleiben“, so Widu. Dazu bieten die Social Media und Web-Plattformen die Möglichkeit, direkt mit der Zielgruppe zu kommunizieren.

Vienna City Marathon auf einen Blick

  • Österreichs größte Aktivsportveranstaltung
  • 40.000 Teilnehmende
  • 300.000 Zuseher an der Strecke
  • 250.000 TV-Seher, Marktanteil 26%
  • 4,5 Millionen Euro Medienwert
  • 76 Millionen Kontaktchancen
  • Sponsoren u.a.: Erste Bank, Wiener Städtische, Hervis, Wien Energie, Coca-Cola, BMW, adidas, SanLucar, Powerade, Römerquelle, Opec Fund, Biogena, Wien Tourismus.

Sonntag, 21. April 2024

Marathon

Wiener Städtische Halbmarathon

Powerade Staffelmarathon – 4er Teams

Samstag, 20. April 2024

Vienna 5K – 5 km auf der Ringstraße um die Innenstadt

The Daily Mile 800 | 1600 – Kinderläufe

Coca-Cola Inclusion Run

Freitag, 19. April & Samstag, 20. April 2024

Vienna Sports World – die Sport- und Freizeitmesse

Über 100 Aussteller und Marken

40.000 garantierte Besucher*innen

VCM Hospitality

30 Unternehmen, 8.000 Gäste, direkt beim Ziel am Rathausplatz. Unternehmen laufen und feiern gemeinsam beim Vienna City Marathon in ihrer eigenen Hospitality-Zone.

Die VCM Hospitality Stage vor dem Wiener Rathaus (Foto (c) VCM)

VCM Winterlaufserie

Vorbereitungsläufe in Wien

17. Dezember 2023, 28. Jänner 2024, 10. März 2024

5 km bis Halbmarathon

VCM Training Runs

Jeden Dienstag um 18:30 Uhr in der Prater Hauptallee.

Kostenlose, geführte Trainingsläufe in abgestimmten Tempogruppen.

www.vienna-marathon.com

www.vcm-group.at

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​